"Löchertour" bei Weissenburg

Publiziert von saebu , 20. Juni 2010 um 22:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:13 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Weissenburg - ehem. Weissenburgbad - Bochteweid - Zwärgliloch - Schnureloch - Mamilchloch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Weissenburg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Weissenburg

Vom Bahnhof Weissenburg 782m wandern wir zuerst dem Buuschebach entlang zum ehemaligen Weissenburgbad 856m, wo nur noch eine Ruine anzutreffen ist. Weiter geht’s dann zum alten Bunschibad. Wir marschieren dann den Pfadspuren dem Buuschebach entlang weiter bis wir zur Einmündung des Morgetenbaches bei Pkt. 890m gelangen. Das Überqueren des Baches, welcher ziemlich viel Wasser ins Tal befördert, verlangt uns einiges ab. Auf den kaum noch erkennbaren Pfadspuren geht’s nun durch den steilen Wald hinauf. Wegen dem nassen Wetter ist alles glitschig und sehr heikel zu begehen. Als uns dann eine Felswand den Weiterweg versperrt, entschliessen wir uns für einen Rückzug. Auf unserer alten Karte ist zwar noch ein Weg zu den Leiterenweideni eingezeichnet, aber wir können ihn nicht mehr wirklich sehen und falls dann noch weitere unüberwindbare Stellen kämen, wäre ein Rückzug über die glitschigen Felsen viel zu heikel! Bei trockenen Verhältnissen wäre ein Durchkommen sicher kein Problem….wir kommen wieder!
Wir marschieren also wieder zurück Richtung Bunschibad und steigen dann via Bochtenweideni, Ställenen zur Lienegg, wo wir dann die Infotafel zu den verschiedenen Löchern finden. Wir steigen zu erst zu der schönen Brätlistelle beim Zwärgliloch, wo wir sogar am Trockenen unser Mittagessen einnehmen können. Weiter geht’s dann durch’s Schlüfloch und über den schmierigen und glitschigen Waldweg hinauf zur Leiter, welche uns zum Schnureloch 1’230m hinaufführt. Vor allem für den Abstieg sind die hier angebrachten Seilsicherungen bei dieser Nässe sehr hilfsreich. Zum Glück sind die verschiedenen Höhlen alle recht nahe beieinander und so erreichen wir noch gerade vor dem nächsten „Schleusenöffnen“ das Mamilchloch, wo wir Unterschlupf vor dem Regen finden. Über die Leiter gelangen wir zum Eingang, wo’s dank Solarzellen sogar eine Höhlenbeleuchtung gibt. Einem Seil nach können wir in das interessante Höhleninnere absteigen bis zu dem kleinen Schlupfloch, wo gross STOP angeschrieben ist. Hier ist für uns Ende!
Wir steigen nun direkt von den Löchern nach Bochteweideni ab und gehen dann auf dem gleichen Weg wieder zurück zum Bahnhof Weissenburg.

Tourengänger: saebu, Steimandli