Höhlentour im "Hölloch" Muotathal SZ


Publiziert von Alpin_Rise , 26. Januar 2007 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:26 Januar 2004
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ 
Zeitbedarf: 1 Tage
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 500 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Der Einstieg zur Höhle liegt wenige hundert Meter hinter dem Dorf cff logo Muotathal
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse in Muotathal

Hikr.org geht unter Tag: Eine "subalpine" Tour im wahrsten Sinne des Wortes. Unter dem riesigen Karstgebiet zwischen den Kantonen Glarus und Schwyz bei Muotathal findet sich mit 195 km vermessenen Gängen eines der grössten Höhlensysteme der Welt und das längste in Europa. Finden die Forscher den langersehnten Verbindungsgang zum Silberensystem, wächst die Höhle um weitere 35 km.

Meine Touren im Hölloch führten mich einmal durch den touristischen Teil inkl. Teufelswand und zwei Mal bis zum Dombiwak - jeweils natürlich auch wieder hinaus. Das Hölloch beeindruckt weniger durch schöne Tropfsteine sondern mehr durch seine gewaltigen Dimensionen und die schönen Gangprofile.
Die meisten Touren sind anspruchsvolle Bergtouren (T4-T6) mit Seenpassagen und leichten Kletterstellen (Fixseile und Leitern). Bis zum Dombiwak ergibt sich  eine Strecke von ca. 5 km und auch einige 100m Höhendifferenz. Dies ist jedoch schwer zu schätzen und wie beim Bergsteigen ist der Hinweg erst die halbe Miete.

Trotz der "Schinderei" in den teilweise wenig ergonomischen Gängen zieht es mich 1-2 Mal jährlich in die Unterwelt. Kurz danach ist jede Höhlentour die letzte gewesen;-)

Zugang zum Hölloch hat man einzig über die Firma Trekking Team, die das Hölloch "besitzt". Sie bietet kommerzielle Führungen verschiedener Schwierigkeitsgrade und Längen an.

Tipp: Die AGH (Arbeitsgemeinschaft Hölloch) führt jeweils in den Wintermonaten Materialtransporte mit Personen durch, die für die Forschung Material in die Höhle und hinaus tragen. Eine preiswerte und empfehlenswerte Methode, das Hölloch kennenzulernen!
http://www.hoelloch.org

Tourengänger: Alpin_Rise, Phur-Ri


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
10 Dez 22
Mal zur Hölle fahren · raphiontherocks
T6
15 Jun 14
Höch Hund · Spez

Kommentar hinzufügen»