Aktuelle Verhältnisse auf dem Rhoneglescher / Auffrischung Spaltenrettung zu Beginn der Saison

Publiziert von darkthrone , 13. Juni 2010 um 14:36.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:12 Juni 2010
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Belvedère

Da nun die Hochtourensaison wieder vor der Tür steht und ich und Sabi die nächsten zwei Wochen auf Tour sein werden, haben wir uns entschieden unsere Spaltenrettungstechnik etc. zu Beginn der Saison nochmals aufzufrischen.

So traf sich unsere eingespielte Truppe (Ich, Sabi, Pasci, Isschrube, Jasmin und Elisabeth) beim Hotel Belvedère am Fusse des Rhonegletschers, dem idealen Übungsplatz. Wir waren jedoch nicht die einzigen. Div. Eiskursgruppen standen schon rund um Ihre Bergführer und rüsteten sich aus.

Da sich um 8 Uhr der Regen allmählich verzog und sich meine Gspändli dann doch noch aus dem trockenen Auto wagten begaben wir uns sofort zur Gletscherzuge um die vielen Gletscheraspiranten hinter uns zu lassen.

Wir steigen rechts der schwindenden Gletschergrotte  hinauf und schon sind wir in einer kleinen Zone grosser offener Spalten. Mit Genuss suchten wir uns einen Weg durch das Labyrinth. Für Action sorgte ein schmaler Eisgrat zwischen zwei Gletscherspalten.  Nun wurde das Gletschergelände wieder etwas einfacher und wir begaben uns auf die Suche nach einer genügen grossen, tiefen und breiten Spalte für unsere Übungen. Dies stellte sich jedoch als nicht so einfach heraus, waren doch im unteren Teil des Gletschers die meisten geeigneten Spalten noch zugeschneit. Nach langem Suchen fanden wir dann Schlussendlich unser ideales Trainingsgelände eine riesige breite und tiefe Spalte welche im späteren Verlauf von diversen Bergführern und Gruppenleiter neidisch begutachtet wurde.

Zuerst richteten wir uns zwei Ausbildungsplätze mit je einem Eissanduhrstand ein. Dies bot uns gleich die Möglichkeit das Bauen der Abalakov Eissanduhr zu üben.  Der eine Stand wurde dafür verwendet den Selbstausstieg aus der Gletscherspalte zu trainieren, am zweiten Stand übten wir uns am Eisklettern.  Mit grossem Elan war die ganze Truppe bei der Sache. Gegen Nachmittag stand nochmals die Repetition des österreichischen Flaschenzugs auf dem Programm und zum Abschluss nochmals Eisklettern an einer 15 Meter hohen Eisflanke.

Nun ist unser lustiges Trüppchen bestens für die kommenden Touren im Eis und Fels gerüstet und bestens vorbereitet.

Aktuelle Gletscherverhältnisse auf dem Rhonegletscher (Gletscherzunge)

Zurzeit sind schon einige grosse Spalten auf der Zunge des Gletschers offen. Im hinteren Teil des Eisabruches ca. bei Pkt. 2400 müsste es zurzeit auch genügend offene Spalten haben. Div. Gruppen bei der Ausbildung von weitem gesichtet.

Fazit:

Wieder einmal etwas schlechteres Wetter genutzt um die Alpinen-Techniken aufzufrischen und uns optimal auf die kommende Hochtourensaison vorzubereiten. Dank dem Eisklettern wurde das ganze nochmals etwas aufgelockert. In allem ein gelungener Tag.

Tourengänger: Pasci, darkthrone, Sabi, Isschrube

Tieralplistock · Giaco