Kids & Hike: Seealpsee

Publiziert von Gruefi , 13. Juni 2010 um 12:21.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Mai 2010
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Wasserauen-Ebenalp-Seealpsee-Hüttentobel-Wasserauen
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Seealpsee
Kartennummer:1115 Säntis

Seit der ersten Kids & Hike - Tour auf hikr.org www.hikr.org/tour/post4945.html ist schon einige Zeit vergangen. Aber das Älterwerden hat auch etwas Positives: Früher wurde die Kleinste getragen, heute läuft sie selbst.

Die Tour selbst stellt keine grossen Anforderungen, und ist auf  dieser Site auch schon x-mal dokumentiert. Der Bericht möge als Anregung für alle dienen, die mit den Kinder einmal in die Berge gehen wollen und nach einem geeigneten Ziel suchen.

Fahrt mit der Luftseilbahn von Wasserauen auf die Ebenalp, wo es von Gleitschirmen wimmelt. Nach gut 15 Minuten (Kindertempo) ist der Eingang der Wildkirchlihöhle und somit der erste Höhepunkt der Tour erreicht. Der Weg in der Höhle ist, obwohl feucht, gut zu begehen, die Höhle ist stimmungsvoll beleuchtet. Beim Gasthaus Äscher, das spektakulär an die Felswand gebaut ist, hat es einen Käfig mit einer Hündin und ganz kleinen Welpen. Anschliessend wird man auf einer Tafel darauf hingewiesen, dass kleine Kinder ans Seil zu nehmen sind. Der anschliessende Abstieg Richtung Seealpsee geht in die Knie. Vor allem mit kurzen Beinen sind die Stufen teilweise recht hoch, aber gut machbar.

„Wenn Du reingehst, spendiere ich Dir ein Glace und ein Getränk nach deiner Wahl, und ich komme auch rein“. Diese Aussage stellte ich in den Raum, bevor ich den Wirt des Gasthauses Seealpsee fragte, wie kalt der See ist: 10 – 11 Grad.

Erkenntnis: Man soll die jungen Damen nie unterschätzen, ich ging jedenfalls am nächsten Tag in Begleitung schwimmen.

Rückweg nicht über den langweiligen Weg direkt nach Wasserauen, sondern via Hüttentobelweg. Dort hat es auch einige interessante Kletterfelsen, nicht nur für Kinder.

Fazit: Schöne Tour, die anfängliche Begeisterung („Han kei Bock!“) wich mit der Zeit einer etwas differenzierteren Betrachtung.

Tourengänger: Gruefi

Ebenalp, 1640 · roko