Schluchtwandern am Chasseral

Publiziert von Zaza , 13. Juni 2010 um 08:00.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 Juni 2010
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1125, 1145

Die Combe Grède ist eine interessante, tief eingefressene Schlucht auf der Nordseite des Chasseral, die seit 1904 über einen geschickt angelegten Wanderweg begehbar ist. Die Route ist lohnend und problemlos begehbar. Wer eine Herausforderung sucht, kann die Sache im Winter, bei Schnee und Eis, zu begehen versuchen.

Bei grauem Wetter starten wir in Villeret und steigen via Combe Grède aufwärts. Nach dem Ende der Schlucht lohnt sich ein Abstecher zum Aussichtspunkt La Corne, von dem aus man die Zone von oben studieren kann. Danach ist über problemlose Wege bald das warme Hotel Chasseral erreicht und wer mag, kann noch einen Abstecher zum höchsten Punkt machen, was sich heute mangels Aussicht nicht wirklich lohnt.

Nachdem wir auf dem Normalweg nach Nods gelangt sind, queren wir dem Wanderweg entlang nach Diesse und dann zum Beginn der Twannbachschlucht. Auf diesem hübschen Weg steigen wir zum Bielersee hinab (für die Begehung ist am Kassenhäuschen unten eine Wegtaxe von 2.- zu bezahlen). Schiff fährt leider um diese Zeit herum keines, so geht es halt mit dem Zug retour nach Biel. Wenn uns nicht andere Verpflichtungen nach Bern zurück rufen würden, wäre die Einkehr in einer der trefflichen Fischbeizen am Bielersee ein Muss!

Tourengänger: Zaza

T1 WT1