Pfädli Nr. 2, 5, 4, 6, 7, 9

Publiziert von kopfsalat , 13. Juni 2010 um 08:13.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum:12 Juni 2010
Strecke:Orvin - Montchnô - Traversée des Qtis - Inderseize - Les Roches - Orvin
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo - Bus Biel: Orvin - Sous les Roches
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo - Bus Biel: Orvin
Unterkunftmöglichkeiten:Biel, SAC Jurahaus
Kartennummer:1125 Chasseral

Die "genauen" Wegbeschreibung bitte den Topos im Führer entnehmen. Die "T"-Bewertungen habe ich ebenfalls daraus übernommen.

Bemerkungen:
  • Für den LK 1:25'000 Kartenleser, wie mich, sind die Topos ein wenig gewöhnungsbedürftig, stellen sie doch eine Kombination von Draufsicht und Ansicht dar.
  • Auch die Distanzen sind anfangs eher schwierig abzuschätzen.
  • Erschwerend kommt hinzu, dass die Pfade nicht überall gleich gut markiert sind und somit ein gutes Training für die beste Routenfindung darstellen.
  • Das ganze Gebiet von les Roches ist recht steinschlaggefährdet, einige Couloirs stark. Ein Helm ist somit fast Pflicht.
  • Für die Höhle Montchnô eventuell eine 20m lange Reepschnur mitnehmen, um den Rucksack hochhieven zu können.

2: kurz, Zustieg zur Höhle ein wenig rutschig, interessanter Aufstieg durchs Kamin
5: anfangs (zu) gut gesichert, dann nur noch vereinzelnte Steinmännchen, kurze Wurzelkletterstelle
4: ist wohl im Aufstieg ansprechender als im Abstieg
6: gemütliche Traverse
7: einige anspruchsvolle Stellen und bei klarer Sicht wohl phantastisches Alpenpanorama