Von München über den "Heiligen Berg" zum Ammersee(45km)

Publiziert von trainman , 13. Juni 2010 um 02:31.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 Juni 2010
Strecke:München-Fürstenried West-Forstenrieder Park-Leutstetten-Hanfeld-Unering-Höhenberg-Frieding-Andechs-Herrsching(45km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zug nach München
Zufahrt zum Ankunftspunkt:S-Bahn nach Herrsching
Unterkunftmöglichkeiten:diverse in München
Kartennummer:Kompass Karte Starnbergersee-Ammersee

Wieder einmal unsicheres Wetter am Wochenende.Die schlechten Prognosen des Wetterberichts haben mich veranlasst,meine Pläne für eine Aktion im Wilden Kaiser zu streichen.In solchen Situationen bietet das Gebiet südlich von München schöne lange Wanderungen.Das Kloster Andechs ist ein klassisches Münchner Ausflugsziel,das aber praktisch nie von München aus zu Fuss gemacht wird.Fast alle Besucher fahren nach Herrsching,marschieren 4km durch das schöne Kiental hinauf zum Kloster,wo es ein wirklich gutes Bier gibt(wesentlich besser als das auf dem Oktoberfest!)Der lange Marsch ab München hat bei mir seit 20 Jahren Tradition.
Start in München-Neuhausen durch die Stadt zum Südende nach Fürstenried West(diese 10km kann man auch mit der U-Bahn erledigen).Dann durch den Forstenrieder Park zuerst über 6km absolut geradeaus auf einer Forststrasse,die dann nach rechts abbiegt nach Leutstetten(Einkehrmöglichkeit)Weiter über Mühltal,Hanfeld,Hadorf,Unering zum Höhenberg(673m) mit Gipfelkreuz und weiter Sicht.Über Frieding dann zum Kloster,wo eine Halbe Doppelbock nach 41km redlich verdient ist.Danach durch das romantische Kiental 4km hinunter nach Herrsching am Ammersee und zur S-Bahn

Tourengänger: trainman