Velo & ein kleines bisschen Hike auf den Hagen (912 m)

Publiziert von alpinos , 13. Juni 2010 um 11:34.

Region: Welt » Schweiz » Schaffhausen
Tour Datum:12 Juni 2010
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SH   CH-ZH

Genussreiche Velo-Tour auf den Kantonshöhepunkt von Schaffhausen

Jedes Mal, wenn wir vor den Touren den letzten Wochen unsere Bergausrüstung aus dem Keller holten, blickten uns unsere beiden Rennvelos mit erwartungsvollen Blicken an, nur um wieder enttäuscht zurückzubleiben weil wir uns für eine Berg- oder Kletterunternehmung entschieden hatten. Heute war es aber endlich so weit! Zugegeben nicht ganz freiwillig; das Wetter erschien uns für eine größere Bergtour zu unsicher.

Schon lange hatten wir mit dem Gedanken gespielt, Radfahren und Wandern zu verbinden, und entsprechende Berichte voller Bewunderung gelesen. Als Test wollten wir heute den Kantonshöhepunkt von Schaffhausen, den Hagen (912 m), erradeln. Letzten Endes bestand die Tour  aber aus mehr Bike (85 km, 600 hm) und nur einem kurzen Hike (40 Höhenmeter auf den Hagenturm). Trotzdem eine gelungene Alternative zu den für dieses Wochenende geplanten Bergtouren.

Startpunkt war für uns der Meierhofplatz in Zürich-Höngg. Von hier fuhren wir in leichter Steigung hinauf über den flachen Sattel zwischen Hönggerberg und Gubrist (P. 528). Nach dieser kurzen Aufwärmphase gings dann in genüsslicher Abfahrt hinunter nach Regensdorf und anschließend über Watt und Adlikon hinüber nach Dielsdorf. Fährt man anfangs noch auf der Straße, ist bald ein breiter Radweg angelegt, der auch für Rennvelos taugt. Am Kreisel vor dem Ortseingang Dielsdorf bogen wir rechts ab und folgten nun der Landstraße an Riedt bei Neerach vorbei nach Oberhöri.

Endlich wurde der Verkehr weniger und wir genossen jetzt die Ruhe auf den Nebenstraßen. In Niederhöri bogen wir links ab und fuhren hinab zum Rhein. Wir folgten dem Radfernwanderweg Nr. 2 (Atlantik-Schwarzes Meer) vorbei am Kraftwerk Eglisau durch Rheinsfelden nach Eglisau. Hier überquerten wir den Rhein und fuhren nun auf der Kantonsstrasse Nr. 4 bzw. der Bundesstraße Nr. 27 nach Schaffhausen. Landschaftlich zwar durchaus reizvoll, wurde der Genuss etwas durch die vorbeibrausenden Auto geschmälert.

In Schaffhausen umfuhren wir die Innenstadt und erreichten angenehm die Mühletalstrasse, die uns ins wunderbare Merishusertal brachte. In Merishausen bogen wir beim Dorfplatz den Wanderwegweisern folgend nach links ab. Nun begann der etwa 5 km lange Anstieg hinauf auf den Hagen. Immerhin 400 Höhenmeter waren zu überwinden. Motiviert gingen wir den Berg an. Glücklicherweise führte ein geteerter Wirtschaftsweg bis kurz vor den "Gipfel". Die letzten Meter auf unbefestigten Waldweg sind gut auch mit Rennvelos zu fahren. Auf dem Hagen angekommen, stiegen wir auf den Turm. Leider war die Fernsicht nicht wirklich gegeben und so mussten wir uns mit den Panoramatafeln begnügen.

Nach gemütlicher Rast am Fuße des Turm gings in rasanter Abfahrt hinab nach Merishausen und weiter nach Schaffhausen. Hier machten wir noch einen kleinen Ausflug zum Rheinfall bevor wir die S-Bahn zurück nach Zürich nahmen. Eine wunderbare Tour zum Einstieg in die Radsession - die Pässe können kommen!

Tourengänger: alpinos

2611.gpx Rad-Hagen