Mandliblick an der Marwees Ostwand

Publiziert von ossi , 15. Juni 2010 um 08:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: VII+ (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bhf. Wasserauen. Parkplätze zuhauf (mit Kässeli)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bhf. Wasserauen
Unterkunftmöglichkeiten:Zimmer, Touristenlager in Wasserauen
Kartennummer:Kletterführer Alpstein des SAC

Die Überraschung beim Blick ins Wandbuch: Seit August 2008 hat sich gerademal eine Seilschaft eingetragen. Die Ostwand der Marwees überzeugt mit insgesamt gutem, an einigen Stellen scharfem Fels, leichtem Zustieg und attraktiven Linien; umso erstaunter waren wir also.
Die Mandliblick führt in einigermassen homogener Schwierigkeit fünf Seillängen lang die Ostwand hoch. Die Absicherung ist gut, die Stände gebohrt und mittels Kette verbunden, das Material immer noch weitgehend rostfrei. Wer es gerne noch etwas plaisiriger mag, kann sich zusätzliches Klemmaterial an den Gurt hängen.

Zustieg: Von Wasserauen folgt man dem bestens markierten Bergweg über unzählige eingebaute Schwellen bis kurz unter die Bogartenlücke (etwa 150m unter dem Bogartenmannli). Man nähert sich der Ostwand und schreitet diese ab, bis man den Einstieg gefunden hat (Bohrhaken in etwa drei Meter Höhe an einer markanten Kante). Siehe dazu auch in der Bilderreihe.

1. SL 6a: schöner Einstieg an einer Kante, anschliessend gibt's was Plattiges und schliesslich Wandkletterei mit zwei Aufschwüngen. Eine angegraute Sanduhrschlinge liesse sich mit Bandschlingen oder Klemmgeräten verstärken.

2. SL 6a A0 oder 7a: Nach einigen tollen Schuppen folgt eine überaus plattige Platte, an der man sich dank der Bohrhaken emporkämpfen kann. Nach der Platte bis zum Stand T6++-Gelände.

3. SL 6b: gut abgesicherte, absolut grandiose 50m-SL!! Wollte ich hier angemessene Adjektive verwenden, würde ich glatt zum Grüsel. Nach meiner Ansicht eher gutmütig bewertet.

4. SL 6c: Anhaltende, fantastische Kletterei entlang einer Kante. Sehr gute Absicherung.

5. SL 6a+: Die letzte SL folgt zuerst ausgesetzt einem Riss nach rechts, dann gerade hoch. Auch hier herausragende, logische Linie mit guter, wenn auch nicht übertriebener Absicherung. Eine alternde Sanduhrschlinge kann verstärkt werden. Nach meinem Dafürhalten eine 6a+-Länge mit unübersehbaren 6b-Ambitionen.

Abstieg: Über die Route abseilen. Wer 60m-Halbseile besitzt, kann die obersten beiden Längen in einem Mal abseilen.

Ich hatte etwas Sorge, der Föhn könnte uns aus der Wand pusten. Mein "buchelsches Kalkül" ging aber auf und ausser ein paar Nebelschwaden, die uns die sengende Sonne auf Distanz hielten, wehte bloss ein laues Lüftchen. Einzig in der obersten SL frischte der Wind auf.
Nach der Tour waren wir beide hocherfreut. Intensiv befassten wir uns mit der Idee, durch gezieltes Schieben von Süden die Alpenfaltung etwas zu beschleunigen mit dem Bemühen, den Alpstein etwas näher ans Mittelland zu rücken.

Tour mit Sebastian

Gelöschter Kommentar

ossi hat gesagt: RE:Wandbuch mit einem Eintrag
Gesendet am 15. Juni 2010 um 17:38
Hoi Axi

Wir Menschen sind wohl wie der Hansdampf im Schneckenloch: Du warst schnell auf einem Sechser und haderst damit, nicht besser zu klettern. Ich meinerseits sehe die Touren im siebten Franzosengrad und denke: Ach, wieso kann ich das nicht.....

Ich war recht schnell auf einem VI+, alles darüber ging dann mühsamer. Mit ca. dreimal die Woche hobbymässig klettern kann ich ein 7a-Rotpunkt-Niveau halten. Alles darüber ist dann Schwerstarbeit...;)

Gruss
ossi

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2010 um 17:23
>Intensiv befassten wir uns mit der Idee, durch gezieltes Schieben von Süden die Alpenfaltung etwas zu beschleunigen mit dem Bemühen, den Alpstein etwas näher ans Mittelland zu rücken.

Dann wäre alpstein noch näher am Alpstein dran ;-)

Tolle Fotos !

Beste Grüsse
Hanspeter

2bd hat gesagt:
Gesendet am 22. Juni 2010 um 16:49
sieht sehr anmächelig aus. ich fürchte, für mich gerade ein tick zu anspruchsvoll!?