Steinkarspitze (2030m)

Publiziert von kardirk , 17. Juni 2010 um 20:35.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:11 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern

Auf den wollte ich schon lange. Steht ziemlich unbeachtet direkt unter den gewaltigen Nordwänden von Vogelkar- und Östl.Karwendelspitze. Also genau das richtige für eine einsame nachmittägliche Karwendeltour.
Route:
Von Hinteriss vom Parkplatz Rontal gings zunächst über den Fahrweg zur Rontalalm - warum der für Radler gesperrt ist, wissen wohl nur die Almbauern und die östr. Forstbetriebe. Hinter der Alm zunächst auf dem Weg zur Torscharte weiter. Hinter dem Gatter zweigt rechts eine schlechte Fahrspur ab. Auf dieser und der nachfolgenden Pfadspur weiter bis sie im Gries verliert. Zunächst weiter im Griesgraben Richtung auf den Ausgang des Grabens der von der Scharte zwischen Steinkarspitze und Wechselschneid herabkommt.
Direkt unter dem Ostabbruch der Steinlochspitze dann nach links aus dem Bachbett heraus den lichten Wald hinauf, direkt an den Latschen entlang. Man gelangt so zu einem steielen Geröllfeld direkt unter den Wänden und hier zu Pfadspuren. Die einen führen nach links hinauf ins Steinloch, nach rechts gehts unter den Nordabbrüchen hinauf zur Scharte zwischen Steikarspitze und Wechselschneid. Die in der AV-Karte eingezeichnete Querverbindung vom Weg zur Torscharte ist ab der Hälfte total von Latschen überwuchert, beim Rückweg hab ichs versucht, mußte aber wieder umkehren. Der Weg geht nun steil aufwärts und quert dann die steile Flanke zur Scharte. Er ist ziemlich verfallen, an einigen Gräben auch schon vollkommen weggewaschen. Hier waren auch 3 Restschneefelder, die unangenehm zu queren waren, besonders das zweite, zum mal wegen dem rutschigen Gries im Zustieg. Vom Sattel weg am Grat grade hinauf, dann nach rechts über steiles Gras zu einem kleine Schuttfeld. Jetzt entschieden nach links zu einem grasigen Sattel.
Von dort links steigen über steile grasige Schroffen aufwärts  in Richtung zu einem kleinen Sattel zwischen östl. Vorgipfel und dem eigentlich Doppelgipfel. Von der Scharte weg kann man den östl. Vorgipfel schnell noch mitnehmen, dabei umgeht man den vorgelagerten Turm auf Grasbändern in der Nordflanke. Genauso zum eigentlichen Gipfel, wobei hier zwei Zipfel zur Auswahl stehen, die leider durch eine nicht gerade leichte tiefe Scharte getrennt sind (direkter Übergang geschätzt III - IV). Da es schon recht spät war bin ich nur auf den östl. Zipfel gestiegen (meiner Einschätzung nach 1-2m niedrieger). Nördl. unter dem Gipfel auf Grasbänder queren in die Scharte zwischen beiden Erhebungen und dann über den West-Grat (I). Das Grasschroffenband geht unter der nächsten Erhebung weiter. Ich vermute, das man hier dann ebenfalls über den westl. Grat leichter zum Gipfel aufsteigen kann.
Rückweg über den gleichen Weg.
Insgesamt eine schöne, am Ende auch recht anspruchsvolle kleine Tour, mit tollen Blicken auf die Nordwände von Vogelkar- und östl. Karwendelspitze.