Zerminiger (3059m), Ötztaler Alpen

Publiziert von Tef , 9. Juni 2010 um 23:51.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 5 Juni 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Schlanders talabwärts, links nach Vezzan und noch vor dem Ort links Richting Tappein. Auf sehr schmaler Straße bergauf. Noch vor dem Hof, dort wo der Almweg nach Patsch weggeht (1360m), parken. Rücksichtsvoll parkrn, es passen höchstens 5 Autos hin
Kartennummer:Kompass Nr. 52

Auf der Nordseite des Vinschgaus steigen ohne größere Flachstellen die Ötztaler Alpen teilweise über 3000 Meter empor. Wegen der Südausrichtung sind einige Gipfel bereits früh im Jahr machbar. Klar, daß die Aussicht ausgezeichnet ist.
Oberhalb von Schlanders, der "Kapitale" des Vinschgaus, erhebt sich der Zerminiger. Über eine sehr schmale Straße kann man von Vezzan bis nach Tappein hochfahren.
Noch vor dem Hof, dort wo der Almweg nach Patsch weggeht (1360m), stellt man sein Auto ab. Wir folgen der Straße zum Hof (1397m). Es folgt nun der fadeste Teil der Tour: auf einem breiten Almweg (Nr. 7) geht es in weiten Serpentinen durch Forstwald empor, ab und an erhascht man einen Blick auf die Bergwelt. Im oberen Teil kann man die Forststraße zweimal abkürzen und man erreicht die Tappeiner Alm (2036m), wunderschön auf einer Wiese gelegen.
Ein sehr schöner Pfad bringt uns nun durch lichten Lärchenwald weiter empor zum Schönputz (2311m), die äußerste Schulter des Südgrates. Und diesen Südgrat geht es nun gleichmäßig steil hoch. Dabei wird die Aussicht nun mit jedem Schritt besser, nach Osten kommen die Dolomiten ins Blickfeld. Der Grat wid im mittleren Teil felsiger, zweimal weicht der Pfad in die linke Flanke aus. Richtig schwer oder ausgesetzt ist es nirgends.
Oben kommt dann mehr und mehr Geröll und zuletzt doch noch ein Schneefeld und wir erreichen den Südgipfel des Zerminiger.
Der Nordgipfel ist noch etwas höher und über einen Grat erreichbar, doch heute für uns nicht, da der Grat mit sehr nassem Schnee bedeckt ist (und teilweise überwechtet).
Der Rundumblick in die Ötztaler Alpen , Ortler und co, Bernina, Dolomiten, und und....ist phantastisch. Wir machen eine ausgedehnte Pause und genießen die Aussicht.
Als Abstieg bietet sich nun eine landschaftlich sehr reizvolle Alternative an: über den Westgrat geht es zunächst sehr steil bergab, es gilt auch einge Schneefelder zu queren, doch nach einiger Zeit wird aus dem Grat ein breiter Rücken. ´Wir schlendern nun durch eine sehr urtümliche Landschaft und steigen dann nach rechts in ein wunderschönes Tal mit wildem Bach hinab. Wir folgen dem Bach talwärts bis zur Stierhütte (2280m). Hier biegt der Weg Nr.7A nun links ab und führt durch eine sehr reizvolle Landschaft wieder bis zum Schönputz zurück.
Aber das zieht sich, immer wieder müssen Gräben durchschritten und einige Gegenanstiege überwunden werden. Deswegen rasteten wir am Schönputz nochmal, ehe wir die letzten knappen 1000 Hm in Angriff nahmen

Tourengänger: Tef

trainman hat gesagt:
Gesendet am 10. Juni 2010 um 00:54
Hallo Tef
Traumhaft schöne Tour,gratuliere! 1993 war ich im Herbst da oben(von Schlanders aus),der Nordgipfel war auch damals wegen Schnee nicht zu machen..
Grüsse trainman

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juni 2010 um 18:05
servus Trainman,
danke!
Respekt, von ganz unten zu gehen...da kommen Höhenmeter zusammen
beste Grüße
Tef

ADI hat gesagt:
Gesendet am 10. Juni 2010 um 11:09
Hallo!

Klasse Tour, bei schönstem Wetter!
Leider war ich auch an diesem Traumtag im Laden...:-(((
Ihr habt es schön ausgenutzt, diesen Kaiserwettertag.
Richtig so!

Beste Grüße, ADI

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Juni 2010 um 18:07
Servus Adi,
danke!
du bekommst bestimmt auch noch dein tolles wetter, wenn unsereins dann im Büro schwitzt und vor Neid platzt....
beste Grüße
Tef