Hochjoch (2593m) - GP (2763m) - Spitzige Lun (2324m), Ötztaler Alpen

Publiziert von Tef , 7. Juni 2010 um 21:52.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 3 Juni 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Vinschgau etwas talabwärts nach Mals links auf guter Straße hoch nach Matsch. Parkplätze im Ort kurz nach der Kirche
Kartennummer:Tabacco Nr. 043

Nach längerer Zeit waren wir wieder mal im wunderschönen Vinschgau, doch das Matscher Tal, ein ursprüngliches, kaum verbautes Seitental in den Ötztaler Alpen, kannten wir bisher noch nicht. Von Mals aus ist es problemlos erreichbar und bietet ein Fülle von einsamen, wunderschönen Touren.
Wir starteten von Matsch (1570m) aus und folgen dem Weg Nr. 15 auf einem Güterweg schräg nach rechts bergan. Wunderschön ist der Blick ins grüne, von schneebedeckten Bergen umgebenen Tal. Nach der Alm Valtur verlassen wir unmittelbar nach dem Zaun den Weg und steigen nun rechts vom Lärchenwald weglos die Hänge bergan. So gewinnen wir zügig an Höhe.
Wir überqueren eine Almstraße und erreichen danach etwas abwechslungsreicher strukturiertes Gebiet. Einem alten Fahrweg folgen wir ein Stück nach links du kommen so zu einer fast ebenen Wiese mit Marterl und Wassertränke für die Schafe - ein guter Rastplatz.
Danach wird es etwas steiler und schrofiger. Wir passieren einige uralte Lärchen, danach kommen wir wieder in offenes Gelände und erreichen schließlich den langen Rücken, der von der Spitzigen Lun über 8 Kilometer bis zur Portlesspitze führt. Wir wenden uns nach rechts (Norden) und erklimmen unschwierig das Hochjoch.
Nach kurzer Rast gehen wir, da das Wetter hält, weiter über den breiten, ungemein aussichtsreichen Rücken in nördlicher Richtung. Dazu geht es zuerst wieder bergab und dann in Wellen bergauf. Die Groborientierng ist einfach, doch zum Feintuning müssen wir den Blick ständig schweifen lassen. Das Gelände ist zwar nirgends schwer, doch dolinenhafte Vertiefungen, Blockgelände und nicht zuletzt Schneefelder wollen überschritten bzw umgangen werden.
Da wir spät gestartet waren, beschlossen wir, bei einem kleinen Gipfel (in der Karte P.2763m) den Umkehrpunkt (und gleichzeitig Brotzeitplatz) zu definieren.
Bis zum Jafaut schien der Weiterweg durchaus noch machbar, wenn auch mit Schneebrührung.
Nach der Pause schritten wir nun in südlicher Richtung über den Rücken und hatten die Ortleralpen im Blickfeld. So erreichten wir wieder das Hochjoch und blieben auf dem Rücken, der danach stärker abfällt und einen Knick nach Westen macht.
Am Ende des Rückens, bevor es hinab ins Vinschgau geht, steh das Kreuz der Spitzigen Lun. Hier pausierten wir nochmal, ehe es auf dem Höhenweg Nr.13 durch die Flanken des Niederjochs nach Matsch zurück ging, ein wunderschöner Weg durch intakte Natur und wunderbaren Aussichtsplätzen. Zuletzt bringt uns ein Almenweg wieder zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef