Trattnigteich-Rundweg

Publiziert von Hanc , 7. Juni 2010 um 19:50.

Region: Welt » Österreich » Südliche Ostalpen » Karawanken und Bachergebirge
Tour Datum: 6 Juni 2010
Strecke:Gasthof Trattnig - Weg Nr. 7 zum Teixlkreuz - zurück auf Weg Nr. 2 über Buschenschenke Lach zum Gh. Trattnig

Eine unserer ersten Anschaffungen, als wir erfahren haben, dass wir ein Baby bekommen, war ein Führer mit Kinderwagen-Wandertouren (Oberhauser, Richter: "Kinderleicht über Stock und Stein"). Inzwischen ist der Geburtstermin vergangen, unsere Magdalena mag aber noch nicht geboren werden.

Bei dem ersten "echten" Sommerwochenende halten wir es aber nicht zuhause aus und wollen hinaus ins Freie. An eine richtige Bergtour ist in Andreas Zustand natürlich nicht mehr zu denken, aber so eine kleine Tour in der Nähe müsste doch gehen... Was mit Kinderwagen geht muss doch auch mit einer hochschwangeren Frau gehen denken wir und suchen uns eine kurze Tour aus oben erwähntem Führer aus. Die Wahl fällt auf den Trattnigteich-Rundweg.

Wir fahren also bei strahlendem Sonnenschein vorbei am Keutschacher See Richtung Schiefling und von dort weiter zum Gasthof Trattnig am Trattnigteich. Gleich hinter dem Gasthof ist ein größerer Parkplatz wo wir unser Auto im Schatten abstellen.

Entlang des Teiches marschieren wir auf dem Wanderweg Nr. 7 (Teilstrecke des blau-weiß-blau markierten Wörthersee-Rundwanderwegs) Richtung Pyramidenkogel. Am Ostende des Teichs kommen machen wir gleich Station auf einer Wiese wo schöne Holzschirme und -liegen zur Rast einladen.

Der Weg führt weiter in den Wald und leicht bergauf zum so genannten Teixlkreuz - im Schatten des lichten Waldes lässt sich der heisse Tag gut aushalten. Bald kommen wir an Stellen vorbei, wo wir zweifeln ob der Weg wirklich 100-prozentig kinderwagentauglich ist (fairerweise spricht der Führer von geländegeängigem Kinderwagen).

Schließlich erreichen wir das Teixlkreuz, wo ein paar Bänke zum Ausruhen aufgestellt sind. Eine Infotafel erläutert zum Teixlkreuz: "Eine Geschichte aus dem Jahre 1690 erzählt von einem Delinquenten, der auf der Richtstätte in Plescherken gehängt werden sollte. Er offenbarte unter dem Galgen, dass er beim bezeichneten Kreuz viel Geld vergraben hätte. Als die Behörde Nachschau hielt, fand sie nur ein frisches, aber leeres Loch."

Von hier führt der Weg zum 10 Minuten entfernten Bärenkreuz, von dem man einen schönen Ausblick zum Wörthersee haben soll. Der Weg geht aber relativ steil bergab und Andrea will sich den Aufstieg beim Rückweg nicht antun. Wir steigen vom Teixlkreuz also nur ein Stückchen auf die nahe Kuppe, da wir hoffen auch von dort den See sehen zu können. Der dichte Wald gibt den Blick hinunter aber nicht frei.

Zurück geht es über den Weg Nr. 2. Auf dem teilweise schmalen Pfad umrunden wir im schützenden Wald den Teich und kommen bei der Buschenschenke Lach wieder ins Freie. Von dort führt eine Schotterstrasse (1A Kinderwagentauglichkeit) über die Felder und durch eine kleine Siedlung zurück zum Gasthof.

Tourengänger: Hanc
Communities: Kids & Hike