Ruine Rappenstein

Publiziert von GingerAle , 7. Juni 2010 um 19:21.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum: 5 Juni 2010
Geo-Tags: CH-GR

Eine Kurztour  mit ein bisschen Kultur. Nachdem ich durch die engen Gässchen schon durch halb Untervaz gesteuert bin, finde ich endlich einen Parkplatz beim Schulhaus.
Der Weg zur Ruine Rappenstein ist gut markiert, das Alpsträsschen heute gut gedüngt und frequentiert, denn offensichtlich geht die Alpsaison nun endlich los. Der Weg folgt zuerst dem Alpsträsschen, dann geht's auf einem Wanderweg weiter hinunter bis zur Cosenzschlucht. Kurz bevor man die Schluchtsohle erreicht hat, überrascht einen dieses verwegene mittelalterliche  Bauwerk, mächtig und wunderbar eingefügt in den Fels, ein Anblick wie aus einer andern Welt. Für mich ein echtes Highlight.
Der Cosenzbach führt recht Wasser, so dass ich meine Schuhe lieber ausziehe, der Weg zur Burg hinauf ist recht steil und abenteuerlich, führt unterm Felsen zur Felsenburg, zum Verweilen allerdings nicht ratsam, bei so viel überhängendem Gestein. Der Boden ist von den vielen Regenfällen sehr durchnässt und rutschig.
Mit ein paar Kletterzügen gelangt man ins Innere,  so richtig wohnlich ist es allerdings nicht.
Eine echte Entdeckung.

Tourengänger: GingerAle