Grimsel/Greenhorn

Publiziert von Janine , 6. Juni 2010 um 20:34.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum: 5 Juni 2010
Klettern Schwierigkeit: 5b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-VS   CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:alles gemäss von Känel/plaisir West

Ein Bomben-Schönwetter-Tag steht an, und wir wollen heute beide unbedingt an den Felsen kommen.

Wohin - wenn noch so viel Schnee liegt in höheren Lagen, und wohin wenn man Stau am Fels vermeiden will - und wohin, wenn man Klettergärten sowieso überhaupt nicht mag?

Zuguter letzt entscheiden wir uns für "meine"  Grimselwelt...  Wie oft war ich wohl schon hier oben?

Die Route Greenhorn ist südexponiert, und liegt im Gebiet "Sommerloch". Ich ahne, dass hier noch Schnee liegen wird, und so plätschert das Schmelzwasser auf dem Zustiegsweg grosszügig in seinen wilden Bahnen um unsere immerhin noch trockenen Trekkingschuhe.

"Greenhorn" sieht von weitem her trocken aus. Wir müssen bloss noch das eine Schneefeld durchqueren, bevor wir die Kletterfinken anziehen.

Wir steigen irgendwo in der Mitte der ersten Seillänge ein. Wir sind vollkommen allein hier. No Stress, kein Gedrängel, kein Seilgeplänkel mit anderen Seilschaften, perfekt!

Die Abseilerei zeigt sich dann von der nassen Seite. Obwohl ich mich immer wieder als Lasso-Werferin par excellence versuche - liess mich heute mein Wurfglück im Stich. Und so wurde unser Doppelseil
x- mal gebadet. Die Route selbst lag im Trockenen, doch gab es ein kleines Schmelzwasserbächlein zur Linken - welches unser Seil magisch anzog - und sich dann saftend zwischen unseren Händen durchzog :-)

Schön, wieder mal hier zu sein. Das nächste Mal kommt bestimmt, denn Alpenrosenfieber hab ich immer mal wieder.

Tourengänger: Janine

T2 WS+ I