Nachmittagstour auf den Hirschberg


Publiziert von monigau , 6. Juni 2010 um 16:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 5 Juni 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 2:00
Aufstieg: 418 m
Abstieg: 418 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach der Staatsgrenze Österreich rechts abbiegen nach Hirschbergsau

Das Wetter ist super, die Zeit knapp, wo kann ich da schnell mal rauf, um wenigstens "etwas" gemacht zu haben? Na, auf den Hirschberg, der liegt ja sozusagen vor der Haustür. Und nicht der bekanntere Pfänder ist die höchste Erhebung dieser Hügelkette im Nordosten des Bodensees, sondern der Hirschberg (1095m).
Also schnell mal ins Auto gesprungen und bis kurz hinter das abgelegene Hirschbergsau gefahren. Dort gibt es eine Parkmöglichkeit und dann geht es auch schon los, die etwas steile Anliegerstraße oder über Wurzeln im Wald die Abkürzung hinauf. Vorbei an blühenden Wiesen wechselt der Weg beim Anwesen Wart in einen Alpweg. Es bietet sich eine schöne Aussicht auf das hügelige Allgäuer Voralpenland und die Nagelfluhkette.
Oberhalb der Wiesenhänge geht es wieder in den Wald. Nach der Überquerung eines Waldweges geht es steil bergauf und bald ist die abgerundete Kuppel des Hirschbergs erreicht. Rechts unten liegt die Hirschbergalpe und lädt zum Einkehren ein. Etwas oberhalb davon steht eine kleine Kapelle.
Die Aussicht ist absolut sehenswert: der Allgäuer Hauptkamm mit dem Hochgrat, der Pfänder mit dem Sendeturm und vor allem die Schweizer Berge mit dem Säntis. Und im Südwesten schimmert die spiegelnde Oberfläche des Bodensees. Heute lag alles etwas im Dunst.
Beim Abstieg habe ich den gleichen Weg genommen. Und da es schon etwas spät am Nachmittag war, bin ich keiner Menschenseele begegnet, nur das Gezwitscher der Vögel hat mich begleitet. Ich war zufrieden.

Zurück zu meiner Homepage

Tourengänger: monigau
Communities: Bregenzerwald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
21 Nov 20
Hirschberg 1.095m · stkatenoqu
T2
18 Okt 20
Hirschberg 1'095m · stkatenoqu
T2
T2
T2
12 Okt 13
Hirschberg · a1
T2
2 Mär 13
Trübe Aussichten am Hirschberg · Jackthepot
T2
20 Dez 12
Hirschberg - da wo der Winter haust · Jackthepot
T1
27 Nov 12
2x Hirschberg im Nebel · Jackthepot

Kommentar hinzufügen»