Fluebrig


Publiziert von Delta Pro , 22. Januar 2007 um 07:46.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:20 Januar 2007
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Östliche Sihltaler Alpen 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1250 m

Winterwanderung auf den Fluebrig, begleitet von Lichtspielen, starkem Westwind und sommerlichen Temperaturen.

Im Wägital liegt wenig Schnee – viel zu wenig für Skitouren! (Das soll sich ja ändern...) Den Verhältnissen angepasst ziehen wir im T-Shirt zu Fuss los. Vom Seeende gegen den Fluebrig, auf dem Wanderweg zur Alp Fluebrig, wo wir auf die ersten Schneereste treffen. Eine nicht immer angenehme Direktvariante, zwar schneefrei aber stellenweise rutschig und steil (T5) führt uns auf die Terrasse auf 1700. Ab hier geschlossene Schneedecke, hart gefroren, mit Schneeschuhen bestes Vorwärtskommen. Vor dem Fluebrig begrüsst uns orkanartiger Westwind. Kurze Kletterei (Ketten, T4) auf den Gipfel. Herrliche Aussicht in die frisch verschneiten Alpen und die Seen! Zurück und über den aussichtsreichen Grat zum Turner. Abstieg zurück an den Wägitaler-See.


Tourengänger: Delta, sglider


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6
15 Jun 06
WÄGITAL-RUNDTOUR · Delta
T6 II
29 Nov 11
Fluebrig + · tricky
T4
28 Mai 11
Fluebrig: Diethelm und Turner · xaendi
T5-
13 Nov 10
Fluebrig Massiv überquerung. · tricky
T6
3 Jul 06
Alle vier Fluebriggipfel · NiklSchr
T6 III
13 Sep 11
Top of Sihltal · tricky

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

Schlumpf hat gesagt: Hallo Delta!
Gesendet am 22. Januar 2007 um 19:45
Danke für Dein Kommentar!
Schöne Tour und natürlich auch Fotos hast Du gemacht! Der Fluebrig werde ich bei der nächsten Gelegenheit auch besteigen, aber wahrscheinlich erst im Frühling.
Ich dachte es mir noch, dass ist doch der Delta auf dem Gipfel...

Gruss Roger


Kommentar hinzufügen»