Gaishörnl 2615m

Publiziert von chha , 21. Januar 2007 um 18:47.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Villgratner Berge
Tour Datum:21 Januar 2007
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: A   I

Zum krönenden Abschluß des Skitourenkurses im Villgratental warteten unsere Bergführer heute mit einem besonderen und nicht zu erwartendem Zucker'l auf - es ging im hinteren Villgratental erstmal mit dem Auto bis zum Parkplatz bei Bad Kalchstein auf 1640m. Hier wurden die Skier angeschnallt, Piepsproben gemacht und ab gings. Anfangs über den Forstweg bis zur Ruschletalm und dann durchs Gelände rasch ansteigend Richtung WSW in ein Hochtal. Der Anstieg war mit Harscheisen gut zu bewältigen - Wind, Sonne und Kälte haben den Aufstiegsweg sowie den gesamten Hang in eine schöne große Eisplatte verwandelt. Die Rutschpartie eimal überwunden konnten wir unser Ziel bereits sehen - Gaishörndl! Durch mit kompakten Triebschnee gefüllten Rinnen und schließlich die NO-Flanke des ging es auf den Gipfel. Starker Wind aber prachtvolles Wetter prägten unseren Gipfelaufenthalt. Ein wirklich tolles Panorama bot sich uns während wir unsere belegten Brote und allerhand Obst assen. Nach dem Gruppenfoto gings schließlich talwärts.

Atmberaubend die Abfahrt auf dem Fast-Firn in den Mulden im obersten Teil - weniger lustig das Runterrattern auf der berüchtigten Eisplatte (die Sonne hatte offenbar nicht genügend Kraft die oberste Schicht etwas aufweichen zu lassen) im Mittelteil. Von der Alm ab gings auf dem Forstweg bis zum Parkplatz Bad Kalchstein wo wir uns gleich mit Getränken und Kuchen stärkten.

Sensationell schöne und nicht zu erwartende Skitour im Villgratental zum Abschluß unseres Skitourenkurses. Danke nochmal der gesamten Truppe - es war wunderschön mit euch allen!

Mit dabei waren: Helmuth, Pauli und Toni (Bergführer), Astrid, Benno, Birgit, Christine, Elisabeth, Helga, Karin, Lukas, Markus, Martin, Nora, Peter, Sigrid und Veronika.

Tourengänger: chha

WT4 WS+
Gaishörndl · Martina
Gaishörndl · Saxifraga
ZS
Skitour Pürglesgungge und Gaishördl · Matthias Pilz
ZS-
Skitourenparadies Villgratental / Tour II: von Kalkstein auf... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Gaishörndl · Bertrand