Kalte Füsse am Castor(4223m)


Published by trainman , 2 June 2010, 13h48.

Region: World » Italy » Val d'Aosta
Date of the hike:14 August 1996
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Mountaineering grading: F
Waypoints:
Geo-Tags: I   CH-VS 
Time: 2 days
Height gain: 1600 m 5248 ft.
Height loss: 1600 m 5248 ft.
Route:Colle di Bettaforca-Rifugio Quintino Sella-Felikjoch-Felikhorn-Castor
Access to start point:PKW nach Staffel, Seilbahn zur Bettaforca
Access to end point:siehe oben
Accommodation:Rifugio Quintino Sella
Maps:Regio Cart Matterhorn-Monte Rosa

Ab und zu muss es ein Viertausender sein, auch wenn eine solche Aktion mit allerlei unangenehmen Begleitumständen verbunden ist.
Auffahrt  mit der Seilbahn von Staffal am nördlichen Ende von Gressoney la Trinite zum Colle di Bettaforca.Dann nach Norden über einen wilden Steig mit Seilversicherungen zum Rifugio Quintino Sella.
Nach unerfreulicher Nacht dann bei eisigem Wind und leichtem Schneefall Aufstieg zum Felikjoch.Trotz der schweren,steigeisenfesten Stiefel und warmer Socken bekam ich furchtbar kalte Füsse und meinem Spezi,dem Skifahrer und Winterfreund ging es nicht anders...Beim ganzen Aufstieg war die Sicht auf den Nahbereich beschränkt.Vom Felikjoch zum Felikhorn der Spur nach und weiter zum Castor, dabei ein Stück auf einem schmalen sehr ausgesetzten Firngrat.Oben leider auch keine Sicht.Beim Abstieg dann klarte es plötzlich auf und für den Rest des Tages war der Himmel blau.Es wurde dann auch deutlich wärmer.Kurz vor dem Felikjoch musste eine üble Spaltenzone überschritten werden,beim Aufstieg war uns das gar nicht aufgefallen.Abstieg dann zur Seilbahn.

Hike partners: trainman

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Slideshow Open in a new window · Open in this window

F
18 Jul 10
Castore 4223m · Pippo76
PD
PD
16 Jul 07
Castor 4228 · chaeppi
PD
PD

Post a comment»