Berglauf Altdorf-Eggberge-Biel

Publiziert von ninu , 31. Mai 2010 um 11:46.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Mai 2010
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Moosbad-Eggberge-Biel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Moosbad Altdorf
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Parkplatz Luftseilbahn Biel Kinzig

Wiedereinmal habe ich in meiner alten Heimat eine frühere Trainingsstrecke abgespult. Diese ist Teil der Schächentaler Höhenwanderung und bei gutem Wetter bietet sie einen traumhaften Ausblick auf die Kalkberge des Schächentals.
Vom Schwimmbad Moosbad in Altdorf gestartet, läuft man dem Wanderweg entlang Richtung Planzeren (Mittelsation der Luftseilbahn), weiter über die Rotfluh, den nach meiner Kenntnis steilsten Weg auf die Eggberge. Nicht ganz eine Stunde brauche ich für die 1000 Höhenmeter. Nun wird der Weg leicht flacher. Zuerst über die offenen Weiden der Eggberge gehts wieder in den Wald Richtung Fleschsee. Hier erreicht man den höchsten Punkt des Laufs. Danach entlang des Schächentaler Höhenwegs über das Ruogig bis zur Station Biel. Um die Knies zu schonen nehm ich hier die Bahn und schwebe über den Schauplatz des Dok-Films "Bergauf Bergab" hinunter nach Bürglen. Den Trailrun könnte man problemlos verlängern bis Urigen oder sogar zum Klausenpass.