Piz Lagalb 2959 m

Publiziert von chamuotsch , 31. Mai 2010 um 12:45.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:31 Mai 2010
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Bernina Lagalb-Piz Lagalb-Bernina Lagalb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:RhB Bernina Lagalb
Kartennummer:1278 La Rösa

Um 8:00 Uhr lief ich bei der Talstation Lagalb ab, die Skis gebuckelt. Der Wind pfiff,  Schnee fiel..... die Frisur hält... :)! Vorbei an gefrorenen Pelz-Anemonen gings noch über die Ova da Minor zu Fuss, dann konnte ich die Skis montieren. Ich folgte der vom Winter markierten Pisten, auf jeden Fall was noch davon übrig war. Ich merkte schon bald, dass die Abfahrt im unteren Teil dann nicht mehr so spassig sein werden würde. Aber zuerst musste ich ja hoch.

Beim Masten der Luftseilbahn, ca. auf 2600 m konnte ich dann den Gipfel sehen und überlegte mir schon dort, ob das wohl was wird. Der Nordwind blies wie ich es am Berg noch selten erlebt habe. Der Gipfel sah ziemlich unfreundlich aus. Zum Glück tauchte aber die Sonne immer wieder auf, so wars doch für das Gemüt ein wenig angenehmer aufzusteigen. Die Bergstation der Luftseilbahn Lagalb war dann ein toller Schutz, ich genoss das Lee. Die ganze Anlage läuft nur im Winter. Sie ist leider im Gespräch, einer neuen Bahn in St.Moritz zu weichen. Dieser Berg gilt mit der Diavolezza, welche mit der Lagalb verbunden ist, als wunderbares Ski- und Wandergebiet, besonders für Insider. Viele Menschen, Einheimische wie Gäste, kämpfen um den Erhalt.... Aber eben, ich musste ja weiter.... läck hat das gewindet!! An Uuukoogawind! Ich hoch, bütsch sül piz, Felle weg, Fotos machen und weg.

Die Abfahrt erwies sich dann, wie vorhergesehen, als ziemlich mühsam. Oben noch gut tragend weil vom Wind gepresst und gekühlt, unten dann immer wieder fieser Bruchharst und Griesschnee. Es war aber trotzdem eine tolle Tour, Abschluss des Winters 2009/2010.

Tourengänger: chamuotsch

Piz Lagalb, 2959m · Linard03
Mit Umwegen auf die Lagalb · Delta
WS-
Sass Queder und Lagalb · Delta

WoPo1961 hat gesagt: Dreiwettertaft?
Gesendet am 31. Mai 2010 um 13:44
Wenn bei solch einem Rotzwetter noch die Frisur hält, da darf man wohl auf herzlichste gratulieren. :-)Witziger Bericht und tolle Fotos; mir wurde beim zugucken schon schlagartig kalt...brrrrrr!
gruß aus dem windstillen Münsterland
WoPo

chamuotsch hat gesagt: RE:Dreiwettertaft?
Gesendet am 31. Mai 2010 um 13:48
Ma allegra WoPo1961
Grazcha pel tieus pleds... jo du, gwindet hets wie verruckt, aber zum Glück isch es nid chalt gsi, erstuunlich eigentlich. Aber danke für s Komplimänt.
Salüds dal'Engiadina Ota
Chamuotsch