"Westwändli" am Bockmattli

Publiziert von Alpin_Rise , 31. Mai 2010 um 23:06.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: 5c (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-SZ   Oberseegruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Innerthal

Ein veritables Kletterparadies, das Bockmattli! Erstaunlich, dass ich mir dort erst zwei Routen genehmigen konnte. Nämlich die beiden Klassiker in den unteren Schwierigkeitsgraden: Die exponierte "Namenlose Kante" und das hier beschriebene "Westwändli" am Kleinen Bockmattliturm. Die Tour hat nur wenige Passagen mit nicht ganz perfektem Fels und eine einfachere, grasige Seillänge mit Legföhren fürs Ambiente. Besonders die Schlüsselseillänge und die darauf folgenden verwöhnen mit  bestem Schrattenkalk.

Im Wannenmonat* Mai: Feuchte Klettertour am Bockmatli

Als Tagestour ist das Westwändli etwas kurz, garniert mit dem Al Koppone oder einer Route am Westpfeiler ergibt sich aber ein anregendes Ganztagesmenü. Das nächste Mal würde ich mir die ersten zwei bzw. drei Seillängen ersparen und über die Chli Chäle und ein Band direkt in die 4. Länge einsteigen, man verpasst nicht viel.

Westwändli (Topo)
1. Sl, 5a Vom Chälenweg über ein kurzes Geröllfeld und Bändchen zum Einstieg beim Muniring. Etwas unangenehm da feucht auf ein weiteres Bändchen (für mich eher härter als 5a), nach links und bei der Föhre in die Verschneidung hoch. Diese wird nach links zum Stand verlassen.
2. Sl 3a Legföhren, etwas Gras, dazwischen Fels
3. Sl 2a Gehgelände, kann mit SL 2 zusammengenommen werden
4. Sl 4b Schöne Kletterei in einer Verschneidung, weniger grasig, als es aussieht
5. Sl 5c+ (5a/A0) Etwas auf dem Band nach rechts oder gleich hoch und dann rechts, dem Riss entlang und im Doppelriss steiler, aber gutgriffig zum Stand, bester Fels
6. Sl 4b Rampe nach Rechts, schöne Kletterei
7. Sl 3c Kaminartige Verschneidung nach links, steil aber gutgriffig. Folgende Verschneidung leichter links umgehen oder direkt (dann schwieriger als 3c)
8. Sl 3a origineller Durchschlupf unter Klemmblock, darauf in leichtem Gelände nach rechts, Stand an Föhre o.ä.

Es kann noch bis zum Gipfel des Kleinen Bockmattliturm weitergeklettert werden (von dort abseilen) oder direkt vom Ausstieg auf Pfad in die Chli Chäle hinunter.

Wir wollten noch die Tour Al Kopone anhängen, nachdem die 1. Seillänge 5c+ doch schon eine ziemliche Knacknuss darstellte und die zweite (6a) freucht aussah, brachen wir die Tour ab. Sieht jedoch sehr schön aus, bester Fels!
Abstieg durch die Chli Chälen (T5, I), bei mehreren Seilschaften oder Gämsen Steinschlaggefahr!

Material: Absicherung gut, alle schwierigen Stellen mit BH vollständig ausgerüstet, evtl. einige Schlingen und kleinere Friends. 50m Einfachseil, Helm

*Meteo: entsprach einmal mehr exakt dem Wannen- äh Wonnemonat Mai: es sollte ein Sonnentag werden, wurde aber wie so oft im Frühling 2010 ein nasses Erlebnis. Kein Regen, aber es blieb mysthisch nebulös (ebenso wie die Wetterprognose, wenn man überhaupt die Frechheit wagt, sie mit dem effektiven Wettergeschehen zu vergleichen).