Rund um Ladiko

Publiziert von Pasci , 30. Mai 2010 um 17:55.

Region: Welt » Griechenland
Tour Datum:26 Mai 2010
Geo-Tags: GR
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Cathrin und Hotel Ladiko sowie unzählige Hotels in Faliraki

Ladiko ist ein kleiner Weiler südlich von Falaraki, eingebetet zwischen drei Hügel und bekannt für seine beiden herrlichen Buchten Ladiko Bay und Anthony Quinn Bay. Dieser Bericht beschreibt einfache Wanderungen auf die drei umliegenden Gipfel.

Akra Ladiko (80m)
Diese kleine Halbinsel ist das niedrigste Ziel und die kürzeste Wanderung, wahrscheinlich aber die mit den schönesten Tiefblicken auf die beiden Buchten sowie auf die Strände im Süden und Norden davon.

Vom Parkplatz bei der Anthony Quinn Bucht führt ein schmaler Pfad erst durch Wald, dann auf einem Gratrücken und schliesslich durch offenenes Steingelände auf dem Gipfel aus griffigem Kalk. Der Weg ist kaum zu verfehlen, wenn auch nicht markiert. Abstieg auf der selben Route. (T2, 3/4h, 70HM)

Wahrscheinlich könnte man sich hier auch mit Kraxeleinlagen vergnügen, der Fels ist auf jeden Fall fest und griffig.

Moni Profitis Amos (140m)
Moni heisst Kloster, also steht auf diesem Gipfel (wieder) ein kleines Klösterchen. Die Aus- und Weitsicht ist wunderschön, die Wanderung hingegen relativ trostlos da durchgängig auf Asphalt. Faulpelze fahren nämlich mit dem Fahrzeug bis vor das Kloster.

Vom Hotel Cathrin erst abwärts und beim ersten Abzweiger (rechts gehts zur Ladiko Bay) gerade aus weiter Richtung Haupststrasse. Kurz darauf kommt eine Strasse von links, hier wieder gerade aus und nur wenige Meter später zweigt ein immer noch asphaltierter Weg ab Richtung Meer (Osten), ansteigend. Dieser Strasse folgen wir dann bis der Asphalt von Beton abgelöst wird und der Weg steil auf dem Gipfel führt. (Aufstieg: T1, 1/2h, 110HM)

Alternativ kann vom Parkplatz der Anthony Quinn Bucht aus der sehr schöne Fussweg Richtung Faliraki benützt werden. Hier spaziert man erst durch den gestrüpigen Osthang auf ein Plateau und geniesst fantastische Blicke auf die Anthony Quinn Bay. Vom Plateau führt dann Asphalt weiter, entweder gerade aus Richtung Faliraki oder links halten Richtung Moni Protifis Amos (Aufstieg T2, 1/2h, 160HM)

Natürlich können diese beiden Routen zu einer Rundwanderung kombiniert werden.

Arigo Castro (150m)
Der Arigo Castro ist der südlichste aber auch der höchste der drei Gipfel. Zudem ist er klar der wildeste weil er kaum begangen wird. Auf halber Strecke begegnet man sogar einem ausgesprochen attraktiven Klettergarten mit rund 20 Routen. 'Vom Boden' sehen die Routen sehr gut abgesichert aus, welche sich wohl im 5-6 Grad befinden, jedoch ohne Garantie. Leider habe ich dazu keine weiteren Informationen gefunden.

Die Wanderung beginnt just unterhalb des Hotel Cathrin auf einem breiten Schotterweg der nach Süden führt. Diesem folgen wir bis wir am nördlichen Ende des Gipfels stehen, vor uns ein Tiergehäge, jedoch ohne sichtbaren Tiere! ;-) Von hier würde man am liebsten direkt zum Gipfel aufsteigen. Würde wahrscheinlich auch gehen, jedoch weglos und deshalb nur mit 'stichfesten' langen Hosen weil die kniehoche Gestrüp die Beine übel zerkartzen kann.

Der schmale Wanderweg führt links (östlich) am Berg vorbei. Schon wieder ein Zaun. Ein Gatter gibt aber den Weg frei und anschliessend wandert man schön zwischen Gipfel und Meer Richtung Süden, immer tolle Blicke auf die rund 60 Meter senkrecht abfallenden Felswände, ein ungewohnter Anblick auf Rhodos. Kurz darauf kommt man am Klettergarten vorbei. Am Ende des Berges öffnen sich Blicke auf die Afantou Beach und wir verlassen den Wanderweg. Jetzt noch die letzten Meter weglos auf den Gipfel mit der Gipfelsäule aus Beton.

Wer möchte (empfehlenswert), wandert nun auf der rechten (östlichen) Seite auf dem breiten Gipfelplateau wieder in die Gegenrichtung bis ans Ende der Ebene. Achtung, teilweise. etwas ausgesetzt! Hier erkennt man die ganze Umgebung von Ladiko, inkl. Hotels und Blicke nach Norden.

Abstieg auf der selben Route. (T2, 1 1/4h, 120HM)

Tourengänger: Pasci, Gismu

trainman hat gesagt:
Gesendet am 31. Mai 2010 um 00:19
Hallo Pasci
Sehr schöner Bericht,ich sehe Du wandelst auf meinen Spuren.Aber den Arigo Castro habe ich leider versäumt,das Gelände sieht schön aus.
Übrigens sehr zu empfehlen ist auch der Marmari bei Lindos.
Grüsse trainman

Pasci hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Mai 2010 um 20:19
Sali trainman

Ich habe Deine Berichte von Rhodos gelesen und teilweise auch als Inspiration benützt. :-) Danke!

Den Marmari haben wir auch 'angefangen', aber nicht gefunden. Sprich wir haben uns am ersten Gipfel des 'Karwendel' versucht, erfolglos. Vorallem die tausend Spinnen und -Netze haben uns den letzten Nerv geraubt, so dass wir ohne Gipfelerfolg umgekehrt sind. Schön wars trotzdem .. und heiss!

Noch viele schöne Touren wünsche ich Dir
Pasci