Rundwanderung Oeschinensee - Heuberg (mit Hund)

Publiziert von Mel , 29. Mai 2010 um 21:40.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:29 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Oeschinensee - Heuberg - Ober Bärgli - Under Bärgli - Oeschinensee
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Seilbahn oder zu Fuss (Aufstieg ca. 1,5 Stunden) zur Bergstation der Gondelbahn Kandersteg - Oeschinensee
Kartennummer:1248

Trotz vieler Wolken und Nebelfetzen hat sich der Ausflug nach Kandersteg zum Oeschinensee heute gelohnt.  Zu dieser Jahreszeit wird die schöne Gegend glücklicherweise noch nicht so überrannt und auf unserem Rundweg haben wir lediglich einen einzigen anderen Wanderer angetroffen.

Man folgt von der Bergstation zuerst dem Hohtürli-Weg Richtung Blüemlisalphütte. Nach einem steilen Aufstieg läd der Ausblick auf den schönen See am Heuberg zu einer Verschnaufpause ein. Dann gehts mehrheitlich auf der selben Höhe weiter zum Ober Bärgli. Der Weg ist bis hier nicht schwierig, jedoch hatten wir an einer Stelle Steinschlag, evtl. von Tieren in den Felsen oben... Später haben wir jedenfalls noch eine grössere Gruppe junger Steinböcke und Murmeli angetroffen, die die Ruhe vor dem Sturm noch etwas zu geniessen scheinen...

Der Abstieg zum Under Bärgli führt anfangs über grössere Steinbrocken und ist nicht ganz ohne. Ein Fixseil ist aber vorhanden. Dann folgt ein schöner Panoramaweg oberhalb des Seeufers, der faszinierende Tiefblicke ins nasse Blau bietet. Ist man dann am Ufer unten, kann man entweder zurück zur Gondelbahn hoch gehen oder zu Fuss nach Kandersteg runter laufen.

Tourengänger: Mel

Untere Fründenschnur · JoR