Sternspitze (2537m), Sengesspitze (2368m), Höllenkragen (2387m) Pfunderer Berge

Publiziert von Tef , 28. Mai 2010 um 20:47.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auf der Brenner Bundesstraße von Sterzing etwa 5 Kilometer bis Trens, hier links abbiegen und nach der Kirche wieder links auf schmaler Bergstraße bis 1380m empor zum Bauernhof Partinges.
Kartennummer:Kompass Nr. 44

Heute begaben wir uns teilweise auf den sehr schönen Pfunderer Höhenweg und besuchten einen Gipfel, den wir am 17.Februar 2008 schon mal besucht hatten.
Etwas südlich von Sterzing führt von Maria Trens eine kleine, kurvenreiche Bergstraße empor bis etwa auf 1380 Meter Höhe zum Bauernhof Partinges.
Wir folgen wie damals dem Weg Nr.5 über nun üppig grüne Wiesen. Der Löwenzahn hat seine Blüten jetzt am Morgen wegen des Taues noch geschlossen. Es geht in den Wald hinein und stetig bergan. Bei der Plitschalm  kommt man aus dem Wald und hat den halbkreisförmigen Gipfelgrat mit seinen steilen Wiesenflanken vor sich.
Etwas flacher geht es nun über Wiesen und durch lichten Wald, teilweise mit uralten Lärchen, zur Trenser Joch Hütte (eine spartanisch eingerichtete Selbstversorgerhütte). Dahinter führt uns der Pfad hoch zum Jagerjöchl (2135m).
Links ginge es nun direkt zum Höllenkragen, doch wir folgen dem Pfunderer Höhenweg in die steile Wiesenflanke. Wunderschön geht es nun dahin, rechts unten das Sengestal, dahinter die Kramerspitze und Wilde Kreuzspitze. So geht es abwechslungsreich dahin, bis wir beim Trenser Joch (2213m) den Grat erreichen.
Und diesem Grat folgen wir nun immer nach Nordosten, links unten das Pfitscher Tal, dahinter die Zillertaler Alpen, rechts die Pfunderer Berge, im Süden die Dolomiten, nach Norden-Westen die Stubaier Alpen, hinten die Ötztaler...Berge für mehrere Leben präsentieren sich uns nun.
Wir überschreiten die Sengesspitze (2368m), steigen in einen Sattel ab (2312m) und folgen einem nun breiten Grasrücken hoch zur plateauartigen Sternspitze. Man könnte nun noch bis zum Finsterstein weitergehen, doch wir lassen es hier gut sein und genießen bei der Brotzeit die Rundumsicht.
Auf dem Grat gehen wir danach wieder zum Trenser Joch zurück und noch weiter auf schönem Pfad zum Höllenkragen, wo wir nochmals pausieren. Über den Südgrat erreichen wir wieder das Jagerjöchl, wo sich unser Kreis schließt

Tourengänger: Tef