Gipfel der NW-Schweiz: Tüfelsschlucht, Drotziejer 1062m und Gwidemflue 1071m

Publiziert von dominik , 26. Mai 2010 um 23:24.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:23 Mai 2010
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:224T Olten

Gipfel der NW-Schweiz: Tüfelsschlucht, Drotziejer 1062m und Gwidemflue 1071m

Es ist Pfingsten und bestes Wetter. Was gibt es da schöneres als mit seiner Herzallerliebsten eine Tour im Jura zu unternehmen? Wir starten in Hägendorf SO und machen uns - zusammen mit vielen anderen - auf, durch die Tüfelsschlucht zu steigen. Die Schlucht ist jetzt im Frühjahr eine Augenweide mit all dem saftigen Grün der Pflanzen in Kombination mit den steilen Felsen links und rechts am Wegrand. Immer wieder sieht man schöne Auswaschungen im Fels. Der Weg ist top ausgebaut mit diversen Stegen über den Bach am Talgrund. Am Ende der Schlucht gelangt man zur Höhenklinik "Allerheiligenberg" und dem Bergrestaurant mit gemütlichen Sitzplätzen an der Sonne.

Nach einem Yyklemmte und Rivella rot zieht es uns weiter bis Wuesthöchi. Dort gibts gemütliches Sünnele für die Dame des Hauses und einen kleinen Ausflug für den Rastlosen auf die Gwidemflue 1071m. Ich war schon letzten Winter mit Schneeschuhen von der Ostseite her dort und jetzt gabs noch eine schnelle Überschreitung. Auf dem Abstieg nehme ich noch den Drotziejer 1062m mit bevor wir wieder via Tüfelsschlucht nach Hägendorf absteigen.

Tourengänger: dominik, alexa_75

Makubu hat gesagt: Schlüsselblume
Gesendet am 27. Mai 2010 um 13:14
Es ist das Flueblüemli (Aurikel)