Kindertour zum Schäfler

Publiziert von sunnytom , 25. Mai 2010 um 23:28.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:24 Mai 2010
Strecke:Wasserauen - Ebenalp - Alp Chlus - Schäfler
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto nach Wasserauen
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Schäfler

Katharina, Max, Danny und Thomas - on tour

Genau vor einem Jahr waren wir schon mal oben ... (siehe auch Tourenbericht 30.05.2009)

Diese Tour ist eine schöne Einstiegstour mit Kindern in die Sommersaison 2010.

Nachdem der Winter lang war und wir bis Mitte April noch auf Skirennen unterwegs waren, wurde es nach den letzten Regenwoche endlich Zeit, in die Berge zu gehen.

Da die anderen einfacheren Touren, die wir kennen und die für zwei Kinder (7. und 5.) geeignet sind, aufgrund der Schneelage noch unbegehbar sind (z.B. Thierwies hat noch geschlossen), haben wir uns wieder für diese einfache, aber zum Einstieg passende Tour entschieden.

Mit Kindern empfiehlt sich am Besten eine Tour mit Seilbahnbenutzung und Berghütte/-restaurant.

Bei herrlichstem Pfingsmontagswetter und eine überfüllten Parkplatz an der Talstation (parking 3.- CHF) kamen wir nach 2 Gondeln Wartezeit am Mittag oben an. Die Kinder kennen den Weg und freuen sich schon auf die Alp Chlus, wo wir immer Rast machen und auch auf das Berghaus Schäfler.

Es ist schon erstaunlich, welche Fortschritte die Kinder in einem Jahr machen. Damals hatte ich sie noch angeseilt, aus Vorsicht, nun gingen beide selbstständig und allein und sehr sicher den Weg nach oben. Vor allem Maximilian (7. Jahre) war nicht zu bremsen, was vielleicht auch an den neuen Bergschuhen (Mammut Moskito GTX kids) lag, die er zum ersten Mail getragen hat. Sehr empfehlenswert ! Vor allem die deutlich weichere Sohle im Vergleich zum Lowa Kody GTX Mid (Kate trägt diesen nun) ist ein Hit und ermöglicht ein deutlich sicheres Gehen und besseren Halt auf alen Untergrundarten.

Nach kurzer Gehzeit (40 Min.) erreichten wir die Alp Chlus, wo wir gerne in der schönen Mittagssonne auf dem Bänkchen an der Seite unser Rucksackvesper auspackten und die Brotzeit bei genialer Aussicht auf den Alpstein genossen. Max nutzte die Zeit, ein kleines Steinmännchen zu bauen. Katharina wiederum genoss Semmel, Wurst und Gurke !

Von der Alp Chlus starteten wir Richtung Berghaus. Max war nicht zu bremsen und wir liessen ihn nach kurzer Besprechung alleine weiter ziehen. Sicher und gekonnt traversierte er das Schneefeld(lein) und kam fast 15 min. vor uns oben an. Er legte sich genüsslich auf eine freie Bank und ruhte sich aus.

Nach einem kurzen Abstecher auf den nahem Schäfler-Gipfel (wenn man das so nennen will ..) fanden wir einen freien Tisch und liessen es uns bei einer zweiten deftig leckeren Mahlzeit gut gehen. Der Service war sehr umsichtig und freundlich, trotz ausverkauftem Haus und einem Massenansturm.

Erfreulicherweise gesellte sich noch ein Alphornbläser dazu und trötete ein paar Klänge in Richtung Tal. Fast zu kitschig, das Szenario.

Nach dieser Stärkung machten wir uns ausgeruht wieder auf den Abstieg. Aus Rücksicht auf die Kleinste trennten wir uns nicht, sondern gingen diesmal den normalen Aufstiegsweg wieder zurück. Auch hier konnte Max vorausgehen. Es macht schon Spass, zu sehen, wie sich ein Kind verantwortungsbewusst in dieser schönen Bergwelt bewegt.

Natürlich wurden auch beim Abstieg ettliche Schneebälle geworfen und die kühlende Erfrischung auf der heissen Haut tat gut. Kate marschierte auch stramm und kam - trotz einem Stolperer mit Bodenkontakt und Dreck an den Knien heil und prima an.

Auf einer sonnigen Steinplatte naschten wir noch die letzten Kekse aus dem Rucksack und machten uns anschliessend via Gondel wieder auf ins Tal.

Da wir noch etwas Zeit hatten, gabs am Kiosk unten noch ein Eis für die Kinder und wir liessen den Tag gemütlich ausklingen.

Alles in allem eine sehr schöne Tour, wenn auch nicht gerade anstrengend, aber zum Einlaufen und Starten das Ideale, vor allem mit Kindern.

Infos unter www.schaefler.ch und www.ebenalp.ch

Tourengänger: sunnytom