Mal auf den Bürgenstock (zu Fuss, natürlich)


Publiziert von genepi , 25. Mai 2010 um 16:20.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:23 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: Bauen - Brisen - Bürgenstock   CH-LU   CH-NW 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1200 m
Abstieg: 1200 m
Strecke:Ennetbürgen - Nasmattli - Undri Nas - Schartigrat - St. Jost - Mattgrat - Chänzeli - Felsenweg - Pkt. 920 bei Bürgenstock - Hammetschwand - Honegg - Ennetbürgen
Kartennummer:1170, 1171

Seit wie lange ich in die Zentralschweiz in die Ferien gehe möchte ich nicht erläutern. Es sind aber mehrere Jahrzehnten.
Trotzdem war ich nie auf dem Bürgenstock gewesen.
Als die Wettervorhersagen gut waren entschied ich mich es mal zu tun.
Der Wagen habe ich in Ennetbürgen parkiert. Von dort ging es zuerst zur Untere Nas. Das hatte ich ein Gedenken für meinen Grossvater von dem gesagt wird, er war zwischen den zwei Nasen durchgeschwommen... als Wette mit amerikanischen Internierten. Damit konnte er einige Uniformstücke gewinnen.
Weiter bin ich übers Schartigrat nach St-Jost gestiegen. Diese Kapelle ist sehr alt, was man von den Freskogemädle erahnen kann.
Dann ging es über den Mattgrat auf das Chänzeli.
Da ich vom Felsenweg sehr oft gehört hatte, habe ich mich noch entschlossen diesen bis Bürgenstock zu wandern. Das war ein sehr kontrastreiches Erlebnis. Bis dort bin ich ziemlich einsam gewandert... auf dem Felsenweg sah es natürlich anders aus. Oberhalb des Bürgenstock Pkt. 920 habe ich abgekürtzt um auf die Hammetschwand und dem höchsten Punkt zu steigen.
Dann bin ich über die Honegg nach Ennetbürgen wieder abgestiegen.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
T1
1 Jun 09
Bürgenstock · eldo
T2
24 Mai 09
Hammetschwand (1127m) · Pasci
T2
23 Mai 09
Bürgenstock via Seewligrat · kopfsalat
T3
5 Apr 07
Bürgenstock 1127,8m · Sputnik
T2
11 Mai 16
Trainingstour am Bürgenstock 1128m · Bergamotte
T1
8 Mai 09
Bürgenstock 1128m · Cyrill

Kommentar hinzufügen»