Bütziflue, Stockflue, Rigi-Hochflue

Publiziert von halux , 29. Mai 2010 um 16:22.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:24 Mai 2010
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Strecke:Brunnen, Bütziflue, Stockflue, Rigi-Hochflue, Bärenfallen, Brunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PW Brunnen

Bütziflue, Stockflue, Rigi-Hochflue

Ja der ober fitte Max aus Brunnen hat uns schon vor ein paar Jahren von der Bütziflue und Stockflue erzählt. Aber da uns nicht so klar war wo der Einstieg ist, hatten wir diese Tour nicht näher unter die Lupe genommen, zumal die Bütziflue und Stockflue ja nur kleine Högerli sind, was dann aber beim begehen doch recht anhängt. Nach den nun zahlreichen Hikr einträgen sollte es ja nicht schwierig sein, den Einstieg zum Bützi zu finden.
Unser Auto haben wir bei der Urmibahn für 5 Fr pro Tag hingestellt
Danach folgten wir dem Wanderweg bei der Talstation Urmibergbahn hinauf nach Dörfli 579m. und Stöck 725m. Auf dieser Zufahrtsstrasse 400 – 500m Richtung Osten, wo man den Einstieg zum Bützi gut ausgeschildert findet. Ab hier kann man die Karte eigentlich wieder im Rucksack verstauen da eigentlich alles ausgeschildert ist.
Bütziflue und Stockflue waren Heute bei besten Bedingungen zu besteigen. Bei der Bergstation der Urmibahn haben wir uns dann noch ein bisschen unter die gemütlicheren Leute gemischt und  unseren Getränkevorrat geschont, da die Hitze doch schon recht zusetzte.
Danach weiter Richtung Rigi-Hochfluhe. Bei der Hochfluhe war der oberste Teil, welcher mit Seilen abgesichert ist, doch noch etwas feucht und recht glitschig. Sonst traumhafte Bedingungen.

Der Abstieg über Zilistock - Bärfallen nach Brunnen mutete teilweise schon fast an, wie wenn man im Tessin Wandern würde, nur die Kastanienbäume haben noch gefehlt.

Am ende in Brunnen in der Badi das wohlverdiente Bier geschlürft und natürlich die Beine im See abgekühlt.

Tourengänger: halux