Rappenklammspitze (1835 m) - Hochalplkopf (1770 m)

Publiziert von Max , 24. Mai 2010 um 23:07.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:24 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bad Tölz - Lenggries - Fall - Vorderriß - Hinterriß. Parken am Ortseingang links am Rißbach.
Kartennummer:DAV 5/2

In Hinterriß starten wir am Karwendel-Informationszentrum und folgen der Beschilderung zur Rontal-Alm. Die knappe Stunde auf dem Forstweg zieht sich in die Länge. Vor der Jausenstation (1225 m) verlassen wir den Forstweg, überqueren den Bach Richtung Westen (Schild Rappenklammspitze), kommen an einer Jagdhütte vorbei und steigen nun in Serpentinen rasch bergan. Nun wird's mit Wegmarkierungen sehr dünn. Über Almgelände wandern wir nach Südwesten, während unser Ziel bereits im Blickfeld auftaucht.
Bis jetzt war's einfach, dann windet sich der Weg durch Latschen Richtung Gipfel. 80 Höhenmeter vor demselben wird's spannend. Es erwartet uns ein steiler Gipfelaufbau, der mit bröseligem Karwendelschotter garniert ist. Die Kletterei ist eigentlich nicht übermässig schwer, schwindelfrei sollte man sein und wie gesagt, trittsicher im Schotter. Wenn man die richtige Linie nicht gleich trifft, wird gerne aus einem Einser ein Zweier...
Schliesslich stehen wir ganz oben, die Räumlichkeiten sind beschränkt, aber der Ausblick ist wirklich grandios für die bescheidene Höhe. Wetterstein, Wörner, Östliche Karwendelspitze, Torkopf, Steinfalk, Montscheinspitze, Schafreuter, Soiernspitze, Benediktenwand, alles da.
Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg, man könnte nach Süden über die Weichselschneid zur Rontal-Alm zurückwandern (Pfadspur), hier lag allerdings noch Schnee. Wir nehmen noch den Hochalplkopf mit (Richtung Nord-Ost), einen sehr friedlichen Alm-Gipfel und beobachten in einem Tümpel Bergmolche bevor's endgültig auf dem Aufstiegsweg zurück in's Tal geht.

Tourengänger: Max