Schäfler 1925m

Publiziert von RainiJacky , 24. Mai 2010 um 13:16.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:23 Mai 2010
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:Lehmen Pt.984 - Unter-/Vorder-Neuenalp - Gartenwald - Chlus Pt. 1830 - Schäfler 1925m - Ebenalp - Gartenwald - Lehmen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Parkplatz Lehmen
Kartennummer:Blatt 1115, 1:25'000

Pfingst-Sonntags-Tour auf den Schäfler > nur für Frühaufsteher. Bei sommerlichen Temperaturen drängten alle wanderbegeisterten Menschen ins Alpsteingebiet.

Wir parkierten als 2. Auto auf dem Parkplatz Lehmen und machten uns sofort auf den Weg durch den Cholhüttenwald Richtung Neuenalp. Wohlwissend, dass wir heute nicht die einzigen Wanderer im Alpsteingebiet sein werden, da die meisten Restaurants in der Region geöffnet haben - und uns das Wetter hervorragende Aussichten gewährte.

Bei herrlichem Sonnenschein durchwanderten wir den Gartenwald - überquerten die letzten Schneefelder und erreichten die Chlus. Auf dem Bergpfad hinauf zum Schäfler wanderten uns bereits die ersten Gäste des Schäflers entgegen. Das Gasthaus hatte am Pfingstsamstag die Pforten geöffnet und die Nachtlager wurden auch schon in Beschlag genommen.

Nach einem "Suppenstopp" im Gasthaus Schäfler machten wir uns den Abstieg zur Ebenalp - und die ersten Wandergruppen kreuzten unsere Wege. In der Ebenalp angekommen beobachteten wir die mutigen Gleitschirmfliegerinnen und -flieger, welche im Dutzend die Startrampe verliessen.

Durch die Wildkirchlihöhle - vorbei an der Kapelle, in welcher soeben eine Taufe stattfand - marschierten wir zurück via Gartenwald - Neuenalp, zum Parkplatz Lehmen. Das wir unsere Auto suchen mussten, muss ich hier ja nicht mehr erläutern. Die ganze Strasse, mit seinen Parkplätzen waren überlagert mit Autos....

Fazit: Eine herrliche & wunderbare Tour im schönen Alpstein, jedoch nicht an einem sommerlichen Pfngstwochenende.

Tourengänger: RainiJacky