Sosto, der Wachturm von Olivone

Publiziert von Zaza , 24. Mai 2010 um 18:21.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:21 Mai 2010
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo di Cassimoi
Kartennummer:1253

Die Pfingsttage sollten dem kulinarisch aufgewerteten Wandern gewidmet werden und so quartierten wir uns in einem ausgezeichneten Hotel in Olivone ein. Für den ersten Tag hatten wir keinen festen Plan, aber ab Acquarossa lachte uns die steile und schneefreie Südflanke des Sosto so schön an, dass wir beschlossen, hier einen kühnen Versuch zu wagen.

Ein allzu kühner Plan, denn trotz des leichten Gepäcks schafften wir es nicht ganz, dem Hausberg von Olivone aufs Dach zu steigen. Unsere Route führte uns zunächst nach Compiett, wobei bereits auf diesem Abschnitt einige schneegefüllte Rinnen zu überwinden waren. In Compiett tummelten sich jede Menge Murmeltiere, doch wegen des giftigen Windes war es wenig angenehm, dem Spektakel zuzuschauen. So stiegen wir zum Passo Muazz und suchten dann das steile Weglein, welches zum Vorgipfel des Sosto hinaufführt. Im oberen Teil mussten wir uns durch einige Schneefelder wühlen und das wurde immer mühseliger gegen den Gipfel hin. An einer Stelle trafen wir die erste Viper der Saison - das Tier war noch ziemlich unterkühlt und zischte entsprechend leise. Wir testeten noch die Querung an in die Platten, durch die der letzte Aufstieg auf den Grat führt. Aber hier lag zuwenig Schnee, um sichere Tritte setzen zu können und doch zuviel, als dass die Platten trocken gewesen wären. So wählten wir die sichere Variante und kehrten zurück. Manches Schneefeld querend ging es dann zum noch sehr stillen Lago di Luzzone und runter nach Ghirone. Von hier in Kürze per Autostop nach Olivone zurück.

Die gewählte Route erlaubt eine schöne Umrundung des Sosto und bei trockenen Verhältnissen wäre auch der Gipfel für trittsichere Gänger ohne grosse Probleme zu erreichen.

Tourengänger: Zaza

Sosto (2220 m) · tapio
Il Sosto troppo tosto · ivanbutti
T3 ZS- WT6
Sosto 2221m · SaniMujka

Henrik hat gesagt: Aha, ihr seid doch noch am
Gesendet am 24. Mai 2010 um 18:44
Wühlen gewesen - wie drückt man denn das aus, wenn einen Erlen im Wege stehen?

Hurluberlu hat gesagt: Excitant
Gesendet am 2. April 2012 um 21:19
Tu l'as compris, Manu, ce sommet m'attire, non pas tant pour les vipères, que pour son gazon raide;).
Sais-tu si une ascension versant Sud et une descente arête SO est envisageable en cette belle saison?

Zaza hat gesagt: RE:Excitant
Gesendet am 2. April 2012 um 21:31
Si l'on part directement de Olivone, le versant sud est en AD+ selon Brenna, donc jouable pour un casse-cou comme toi ;-)

La descente par l'arête SO serait une première. Par contre, la voie habituelle passe du Passo Muazz par le versant est au P. 2101, ensuite par l'arête. Cette dernière partie est assez délicate s'il y a encore de la neige...comme en mai 2010 :-(

Donc, je te conseille une descente à la Géraldine!

Hurluberlu hat gesagt: RE:Excitant
Gesendet am 2. April 2012 um 21:34
Géraldine n'a pas prévu de venir. Elle fera peut-être juste un saut pour dire bonjour;).
Ceci dit, AD+, c'est une cotation de ski ou bien?
Si c'est du Maurice, AD+ est quand même très délicat sans équipement, même pour un modeste spécialiste du gazon raide, que je ne suis pas.

Zaza hat gesagt: RE:Excitant
Gesendet am 2. April 2012 um 21:49
A vrai dire, les cotations de ski et de l'alpinisme, c'est des histoires complétement différentes. Brenna utilise normalement plus ou moins la même échelle que Maurice. Bon, peut-être Maurice est un peu plus optimiste, chez lui ça serait probablement du F...

C'est ça la modestie la plus parfaite: Nier sa propre modestie ;-)

Hurluberlu hat gesagt: RE:Excitant
Gesendet am 2. April 2012 um 21:55
To be modest, or not to be the best, that is the question..

Hurluberlu hat gesagt: Grass
Gesendet am 2. April 2012 um 21:57
Ca existe du gazon AD+??;)