Piz la Mazza, 2815 m

Publiziert von roko , 23. Mai 2010 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:23 Mai 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ausserferrera
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Ausserferrera
Unterkunftmöglichkeiten:Ausserferrera
Kartennummer:Splügenpass - 1255

Nach der gestrigen Skitour auf den Pizzo Tambo wollte ich heute eine ruhige Wanderung abseits des Massentourismus unternehmen. Ich entschied mich für den Piz la Mazza. Dieser Gipfel steht im Schatten des etwas höheren Piz Grisch, entschädigt aber durch seine grossartige Sicht auf die umliegenden Täler und Berge.
Von Ausserferrera geht man auf dem Alpweg nach Cresta, eine Maiensässsiedlung mit einer alten, wunderschönen Kirche. Von dort zur Alp Sut Fuina. Bis zur Alp auf 1873 m liegt derzeit kein Schnee mehr.
Weiter über die Erzrampe gegen Plattas Alvas und zu Punkt 2393. Ueber Punkt 2514 hält man direkt (meist auf der rechten Seite) in das Couloir gegen den Kamm des Piz Grisch und quert rechts hinaus auf den Grat des Piz la Mazza. Je nach Verhältnissen, ist diese Querung mehr oder weniger schwierig. Den Gipfel umgeht man westlich und steigt über den Südgrat zum Steinmann.
Herrliche Tour in absoluter Ruhe!