Corno di Tres (1812m), Nonsberge

Publiziert von Tef , 21. Mai 2010 um 18:16.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:16 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Aus dem Etschtal führt von Kurtatsch eine kleine Straße hianauf nach Fennberg. Einige Kilometer nach dem Abzweig nach Graun kommen wir zu einer Obstwiese mit Kapelle St. Anna. Unmittelbar dort, wo der Weg Nr.7 beginnt, auf der linken Straßenseite ein Parkplatz
Kartennummer:Kompass Nr. 74

Auch heute waren wir wieder auf dem Fennberg, um eine schöne Tour im südlichen Mendelkamm zu unternehmen. Ausgewählt hatten wir uns eine kleinere Tour, da ja danach noch die Rückfahrt auf dem Programm stand.
Optimal hierfür ist der Corno di Tres über den wunderschönen, aussichtsreichen Sattelsteig (Nr.7). Dieser beginnt in Fennhals - St. Anna und führt von der Straße durch eine Obstplantage zum Waldrand. An einer neuen Quellfassung links vorbei geht es hinauf zu einem Forstweg, welchen wir nach links folgen. Dieser endet nach etwa 10 Minuten und rechts führt ein Waldpfad steil weiter. Bald kommt von links ein unmarkierter, aber in der Karte noch eingezeichneter Pfad aus Oberfennberg hinzu, einige Schritte weiter zweigt nach rechts eine Pfadspur ab.
Wohin diese führt, wissen wir nicht, da wir geradeaus weitergingen. Nun wird es mit jedem Schritt schöner. Links bieten sich schöne Blicke zur Roccapiana und hinab nach Fennberg, vor uns wird es zunehmend wilder und felsiger. Der Pfad nähert sich einer Felswand, schwenkt dann nach rechts hinüber zu einer breiten Grasrinne, die es in Serpentinen hinauf geht. Wir erreichen einen flachen Waldsattel.
Der Pfad führt nach links und kommt zu steilen Grashängen, die wir nun queren. Im Winter ist hier Vorsciht geboten. Wir erreichen eine schwach ausgeprägte Rippe, die wir nun sehr steil direkt nach oben steigen. Oben quert der Pfad dann den Hang nach rechts und erreicht so das Fennhalser Joch (1799m). Etwas rechts befindet sich eine Wiese als schöner Rastplatz. Generell bieten sich nun auf dem Weiterweg nach links immer wieder aussichtsreiche Kuppen als Rastplätze an, eine davon wählen wir beim Rückweg.
Doch zuerst steigen wir nochmal in eine Mulde hinab und wieder empor zum Corno die Tres. Dort ist überaschend viel los, so daß wir uns bald auf einen der vorher beschriebenen Hügel zurück ziehen. Schön ist der Rundumblick: Dolomiten, Brenta, Adamello, Ortler und vieles mehr ist zu sehen.
Nach unserer Pause geht es auf dem gleichen weh wieder zurück zum Ausgangspunkt

Tourengänger: Tef

Corno di Tres 1817 m · cristina

Nik Brückner hat gesagt: Schöne Erinnerungen
Gesendet am 7. August 2013 um 14:17
Heyho!

Wie schön! Ihr habt das Corno di Tres eingestellt. Da geht ja wirklich kaum jemand hoch. Ich bin da mal vor langen Jahre als Kind rauf, zusammen mit meinem Vater. Von Margreid aus, einschließlich Klettersteig (der war damals in unseren Urlauben eh Pflichtprogramm). Das war eine schöne Tour, unten gut bevölkert, aber im oberen Teil vollkommen einsam. Herrlich! Das sind schöne Erinnerungen, vielen Dank!

Gruß,

Nik