Die Burgen von Bellinzona

Publiziert von Pfaelzer , 21. Mai 2010 um 13:47.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum:20 Mai 2010
Geo-Tags: CH-TI
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bellinzona
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bellinzona

Ein sehr spontaner Entschluss beim späten Z'morge und dem Blick aus dem Fenster: ab ins Tessin, wenigstens ein paar Stunden an die Sonne wenn wir schon frei haben.

Der 12:09 Zug liegt noch drin und mit Zeitungen bewaffnet, mit Ziel Bellinzona und der Hoffnung auf Sonne nach dem "Loch" machen wir es uns gemütlich, Platz hat es genug.

Lesematerial ist zwingend erforderlich, denn draussen herrscht wirklich grau in grau. Aber schwupp, aus dem Tunnel raus und man ist in einer anderen Welt. es gibt die Sonne doch noch, der Himmel kann ja doch andere Farben als das triste Grau annehmen...

Bis Bellinzona muss die Lektüre nun für die Rückfahrt in den Rucksack, zu schön ist, was sich hinter dem Fenster darstellt.
In Bellinzona atmen wir erst mal die warme fast schon sommerliche Luft ein, kaum zu glauben, nach zwei Stunden Zugfahrt hat die Jahreszeit völlig gewechselt.

Wir laufen zum Castelgrande, bis fast zum Ende der langen Mauer und steigen dann auf diese hinauf.
Auf der breiten Mauer dann in mehreren gestuften Abschnitten hoch zum Vorplatz und in den Innenhof und auch noch auf den 27m hohen weissen Turm. Man hat herrliche Rundumblicke, die Sonne brennt schon fast, es ist Sommer.

Wieder runter in die Stadt, kurz das gemütliche Flair aufgesaugt und einen herrlich ungesunden Döner verdrückt und dann von der Piazza Indipendenza auf einem steilen Fussweg zum 90m höheren Schloss Montebello.

Auch diesem ist eine mächtige Mauer vorgelagert, im und um das Schloss herum fanden Vorbereitungen für am nächsten Tag beginnende Ritterspiele statt.

Mach ausgiebigem Schauen und Fotografieren ging es weiter über Wanderwege und ein kleines Stück einer Strasse entlang nochmals 150m höher zum Schloss Sasso Corbaro.
Da oben gewinnt der Ausblick dann natürlich nochmals an Klasse, die Magadinoebene, der Lago Maggiore, der Pizzo di Claro, alles schön zu sehen.

Nähere Informationen zu den Burgen gibt es hier.

In 25min ist man wieder unten am Bahnhof, versorgt sich mit etwas Proviant für die Zugfahrt, geniesst diese noch bis zum Tunnel und ist darin und vor allem bei der nördlichen Ausfahrt wieder froh um die restliche Zeitung. Es herrschte wieder November-Wetter.

Aber wir hatten ein paar Stunden Sommer und es hat sich mal wieder mehr als gelohnt.

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus