Sentiero Panoramico Val Poschiavo

Publiziert von chamuotsch , 19. Mai 2010 um 23:01. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Poschiavo
Tour Datum:18 Mai 2010
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Cavaglia-Varuna-Poschiavo
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Viafier Retica
Kartennummer:1278 La Rösa

VR101 und ich fuhren mit der RhB nach Cavaglia. Das Wetter solle ja im Süden besser sein. Ok, es war nicht ganz so trüb wie im Engadin, aber der Nordwind blies wie wild. Wir machten uns aber trotzdem auf zum Motti da Cavagliola und weiter durch lichten Tannenwald  nach Varuna Daint. Über wenige Schneereste ging es bergan.
Die Varunasch hörten wir schon, der Fluss der dem Val Varuna den Namen gab. Wir fanden dann auch kurz vor der Brücke ein wunderbarer Picknick Platz. Holz war genügend vorhanden und das Feuer brannte bald, da der Wind heftig mithalf. Was gibt es besseres als eine Olmabratwurst, Münstertalerkäse, Gemüse und Brot am Lagerfeuer? Ah ja, stimmt, die Banane mit verlaufenen Schoggistückli!
Weiter gings dann auf dem Fahrweg nach Braita. Dort entschieden wir, ins Tal zu stechen. Wir liefen nach Karte, immer schön abwärts, vorbei und über grüne Wiesen und alten Steinhäusern bis nach Poschiavo zum Bahnhof. Dort reichte die Zeit grad noch für eine Glace, dann mit dem roten Zügli nach Hause.
Der ganze Panoramaweg ginge noch bis Le Prese weiter... für einen nächsten "im Süden besser"-Tag....

Tourengänger: chamuotsch, VR101