CHIMMISPITZ 1814m und Pt. 1822

Publiziert von Wolfenstein , 18. Mai 2010 um 09:52. Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 7 Mai 2010
Geo-Tags: Calanda   CH-GR   CH-SG
Strecke:Furrgels - Fürggli - Matons - Chimmispitz - Bärenfallen - Pt. 1822 - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von cff logo Bad Ragaz via cff logo Pfäfers nach Furggels
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Aufgrund des anhaltend schlechten Wetters und des damit einhergehenden Schneefalls bis deutlich unter 2000m haben wir uns eine kurze Tour auf einen niedrigen Gipfel ausgesucht. Noch im Regen von Bad Ragaz via Pfäfers nach Furggels (1197m) hoch gefahren und dort geparkt, um erst einmal abzuwarten, was Petrus wohl noch so vor hat...
Tatsächlich ließ der Niederschlag etwas später nach und die Sonne drückte schon fast durch die Wolken. Also Abmarsch um ca. 10:15 Uhr um das Hochtal des St. Margretenberg in südöstlicher Richtung zu durchschreiten. Den Pizalun links liegen lassend das Sennhus (1242m) passierend, kamen wir wenig später am Gehöft von Fürggli (1316m) an. Hier macht der nach wie vor als Teerstraße ausgebaute Wirtschaftsweg einen weiten Bogen gen Nordwesten, worauf bei Pt. 1375 der eigentliche Bergwanderweg links abzweigt. Dieser führt nun in sieben Serpentinen mit anfangs langen, dann immer kürzer werdenen Zwischenstücken im lichten Wald zur Alp Maton (1757m). Von hier sind es nur noch ein paar Höhenmeter auf mit wenigen Blöcken gespicktem Pfad zum Gipfel des Chimmispitz (1814m).
Hinter dem aus Steinen aufgeschichteten Kantonsgrenzwall SG/GR suchen wir vor ungemütlichem "Luft" aus dem Taminatal Schutz und nehmen uns bei Speis und Trank vor, noch ein bisschen weiter Richtung Zweienchopf zu gehen. Es folgt dementsprechend der Abstieg zum Sattel Bärenfallen (1656m). An dieser Stelle verlassen wir den Weg, erklimmen ausladende Grashalde des Rotbergli und folgen fortan dem Gratverlauf bis zum Pt. 1822. Hier wird - inzwischen bei zeitweiligem Sonnenschein - erneut gerastet und der letzte Proviant vertilgt. Angesichts dieses Missstandes beschließen wir, dass es für heute langsam genug sei und treten gemütlich den Rückweg auf derselben Route an.
Wenn in der bewaldeten Nordflanke des Chimmispitz zu viel Schnee liegt, was bei uns nur noch rudimentär der Fall war, kann man alternativ von Maton auch nördlich via Grot zum Pt. 1483 (bei der Bergstation des Skilifts von Furggels) und weiter über den schon beschriebenen Fahrweg absteigen.

reine Aufstiegszeit: 2:00
Entfernung ungefähr (ebenenprojiziert): 13,5 km
Wetterverhältnisse: erst regnerisch, dann zunehemnd freundlich
Wegmarkierung: weiß-rot-weiß (Rotbergli - Pt. 1822 weglos T3)
Gipfelbuch: keines
Hilfsmittel: Stöcke
Sonstiges: Unter dem St. Margretenberg befindet sich eines der größten schweizer Artilleriewerke. Die Festung war noch bis 1998 (!) bemannt und in Betrieb.

Tourengänger: Wolfenstein, schnapsi

L