Eibengrat (ca. 620 m)

Publiziert von gero , 18. Mai 2010 um 20:40.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Fränkische Alb
Tour Datum:16 Mai 2010
Strecke:Rundweg Spies - Eibengrat und zurück (5 km)
Kartennummer:Landesamt für Vermessungskunde UK L 29 (Fränkische Schweiz - Veldensteiner Forst)

Heute will ich mal eine Wanderung in der heimatlichen Frankenalb vorstellen. Die "grüne Hölle vom Eibengrat" - so könnte ich meine Beschreibung auch titulieren, denn auf Grund der dauernden Regenfälle der letzten Tage und Wochen war die Natur in zwar prächtiger Weise ergrünt - aber: das Fehlen der Sonne gab der Landschaft eine insgesamt eher triste Note.

Start- und Endpunkt unserer Rundtour: ein Wanderparkplatz östlich neben Spies (vgl. GPS-Aufzeichung). Wir folgten einem Waldweg nordwärts bis zum Beginn des Eibengrates, über den nette, leichte Kletterstellen im typisch knackefesten Muschelkalk unserer Frankenalb führen. Leider ist durch die Feuchtigkeit derzeit alles ziemlich bemoost und glitschig, so daß hier und da Ausrutscher vermieden werden müssen.

Rückweg dem blauen Punkt folgend, gut beschildert in Richtung der Ortschaft Riegelstein und dann zum Wanderparkplatz. Eine nette Rundtour, die man so eben mal Sonntagnachmittag von Nürnberg aus durchführen kann. Das stete Auf und Ab summiert sich am Schluß zu den angegebenen 200 Höhenmetern, wobei Start- und Endhöhe der GPS-Aufzeichnung wieder mal in fragwürdiger Weise etliche Dutzend Meter differieren (nachfolgend bei "Geodaten" rechts am Rädchen "Profil" anklicken). Sollte eigentlich nicht sein ....

Tourengänger: gero

2420.gpx Rundweg Spies - Eibengrat

Eibengrat · Max
Eibgrat · klemi74
Eibgrat bei Schnee · hikemania

Felix hat gesagt: klein, aber fein
Gesendet am 19. Mai 2010 um 13:38
und echt etwas mystisch:
sie gefällt mir, deine "Hausrunde".
lg Felix

felixbavaria hat gesagt:
Gesendet am 29. Mai 2010 um 15:11
Super Tour, da muss ich mal vorbeischauen, wenn ich wieder in der Gegend bin :)

Grüße aus M, Felix