Klettern bei Ponte Brolla

Publiziert von Freeman , 18. Mai 2010 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:13 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: 4+ (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Gridone
Strecke:Je nach Wunsch und Verlangen mal die eine und andere Route
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Ponte Brolla
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Ponte Brolla
Unterkunftmöglichkeiten:Ristorante Stazione Ponte Brolla

Die Felsen rund um Ponte Brolla im schönen Tessin sind vielen Sportkletterern bestens bekannt. So erstaunte nicht, dass am Samstag und Sonntag am Auffahrtswochenende viele gekommen sind, um hier ein paar Seillängen zu klettern.

Grosse Erfahrungen im Sportklettern habe ich nicht und so scheint es mir nichts als natürlich, dies seriös unter sicherer und kompetenter Anleitung zu erlernen. Als Mitglied des Schweizer Alpen-Club liegt es nahe einen Ausbildungskurs (Sportklettern - Grundausbildung für Singler) beim SAC zu buchen. Gesagt - getan und bald schon stehen die vier Tage Ausbildung vor der Tür.

Die Wetterprognosen waren für Auffahrt nicht gerade berauschend, selbst für die Sonnenstube der Schweiz nicht. Doch mit etwas Flexibilität haben wir auch diese Hürde bestens gemeistert.

Nach der Begrüssung und einer kurzen Vorstellungsrunde mit Besprechung der Ziele, Erfahrungen und Erwartungen ging es dann auch gleich mit Materialkunde, Knotenlehre, korrektes Anseilen und einem ersten Felskontakt im Klettergarten los.

Auch der zweite Tag war sehr lehrreich. Vermittelt wurde das Sichern, die Seilhandhabung und das Fädeln. Da am Freitag der Regen auch gegen Mittag nicht nachlassen wolle, entschieden wir uns die Klettertechnik in einem Boulderraum etwas ausserhalb von Locarno zu lernen. Auf leichte und spielerische Art übten wir das Greifen, Treten, Ziehen, Ruhen und einfachen Routen zu folgen. Am späteren Nachmittag wurde es draussen doch noch trocken und die Sonnen blinzelte ab und zu durch die Wolken. Natürlich nutzten wir auch gleich die Gelegenheit um das Abseilen kennenzulernen.

Am Samstag ging es nun ans Eingemachte. Im schön gelegenen Klettergarten Balladrum, Sektor B, versuchten wir uns im Vor- und Nachstieg an Routen 4a bis 5c. Der Klettergarten war an diesem Tag dank dem schönen Wetter gut besucht. Wir haben auch einige Beispiele sehen können, wie man besser nicht klettert und sichert!
Nach einer Verschnaufpause lernten wir das Einrichten eines Standplatzes und sichern eines Nachsteigenden als Vorbereitung für den nächsten Tag.

Am Sonntag stand nun das selbständige Klettern (unter Aufsicht) von Mehrseillängen Routen auf dem Programm. Auch hier konnten wir unser Erlerntes in der Praxis üben und umsetzen. Als krönender Abschluss seilten wir uns über drei Seillängen ab.

Diesen Ausbildungskurs kann ich allen bestens empfehlen, die das Sportklettern in der Grundausbildung auf seriöse und sichere Art unter kompetenter Leitung lernen möchten.

Besten Dank dem Bergführer Jürg Martig, tätig in der Bergsteigerschule–Kandersteg und Jonas Lambrigger, Bergführeraspirant und Sportklettertrainer für die sehr kompetente Ausbildung und die interessanten und lehrreichen Lektionen.

Tourengänger: Freeman

6a