Niesen 2'362m

Publiziert von saebu , 18. Mai 2010 um 22:30.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:16 Mai 2010
Geo-Tags: Niesenkette   CH-BE
Strecke:Frutigen-Eggweid-Hubelweid-Oberniesen-Niesengrat-Niesen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Frutigen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mülenen www.niesenbahn.ch

Als wir Richtung Oberland unterwegs sind und den bis weit hinunter verschneiten Niesen sehen, ändern wir kurzer Hand unsere Pläne und vergessen den Nordaufstieg von Wimmis und fahren nach Frutigen 780m. Von hier folgen wir dem Wanderweg via Winklen, Sattla in den Heitibachgraben hinein. Auf der anderen Seite geht’s wieder hinauf via Hangi, Eggweid 1’347m in den nächsten wilden Graben Namens „Schlumpach“, und wieder hinauf via Senggi nach Hubelweid 1’513m. Auf dem Grat geht’s nun durch immer tiefer werdenden Schnee hinauf zur Alp Oberniesen 1’813m. Glücklicherweise werden wir von einem einheimischen Bergsprinter überholt, welcher uns einen Teil des Aufstiegs bis zum Niesengrat angenehm spurt ;o). Ab hier heisst es dann selber den Weg durch den knöchel wadentiefen Schnee
zu finden und zu spuren bis hinauf zum Niesen 2’362m. Hier haben wir Glück und können ganz kurz von einer Aufhellung profitieren und einen Tiefblick nach Wimmis und zum Thunersee erhaschen. Für den Abstieg wählen wir dann die knieschonende Variante und lassen uns gemütlich mit der Niesenbahn nach Mülenen hinunten „tuckern“.

Tourengänger: saebu, Steimandli

Niesen Süd - Nord · Zaza