Gorperi Suon - Eril - Brischeru - Mund

Publiziert von saebu , 18. Mai 2010 um 21:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum:15 Mai 2010
Strecke:Eggen - Gorperi Suon - Eril - Honegga - Brischeru - Mund
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Eggen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Mund

Bequem lassen wir uns mit dem Postauto noch einige Höhenmeter von Visp nach Eggen 1’049m hinauf chauffieren, wo wir dann unsere heutige Tour starten. Der schönen und teils ausgesetzten Groperi Suon entlang wandern wir zur Alp Ze Steinu 1’287m. Während dem steilen Aufstieg nach Eril 1’780m, welcher nun folgt, werden wir von einem Platzregen/Graupel überrascht. Doch als wir in Eril ankommen, scheint schon wieder die Sonne und wir können unsere Regenschütze trocknen lassen. Wegen des Neuschnees, welchen es in den letzten Tagen gegeben hat, lassen wir unseren Plan via Äbnet auf den Mälchgrat aufzusteigen, bleiben und bevorzugen die mit weniger Schnee bedeckte Variante via Honalpa 1’992m. Bei der kleinen Kappelle Honegga 1’930m folgen wir dem Gratpfad Richtung Mälchgrat zu Punkt 2’152m. Durch den Mattwald, Mälche geht’s weiter nach Brischeru 2’057m. Von hier steigen wir durch den mystischen Wald durch den Horumattewald ab. Irgendwo verpassen wir die Wanderwegmarkierung und landen bei Ewigschmatte. Via Zienzhischinu, Roosse geht’s nun über Weiden hinunter nach Mund 1’188m.

Tourengänger: saebu, Steimandli