Schwarzenberg (1188 m)

Publiziert von Max , 16. Mai 2010 um 21:55.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:16 Mai 2010
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A8 Richtung Salzburg - Ausfahrt Weyarn - Richtung Fischbachau - in Hundsham links Richtung Bad Feilenbach - Parkplatz am Deisenrieder Moos, Tregler Alm
Kartennummer:DAV BY 16

Wieder eine Regentour. Vom Parkplatz die Almstrasse Richtung Tregler Alm. Nach 30 Minuten quert ein Steig, der nach rechts nicht bezeichnet ist, nach links weist ein Schild nach Weissenbach. Aufgrund des Schlammes passieren wir den Steig und gehen die Forststrasse im weiten Rechtsbogen weiter bis zum Sattel zwischen Schwarzenbergeck und Schwarzenberg. Die Tregler Alm lassen wir links liegen, der Schlamm wird nicht besser. Am Sattel wenden wir uns nach rechts in den Wald an einem Vollernter (Woody) vorbei, der anscheinend für den ganzen Dreck verantwortlich ist. Nun geht's gemächlich bergan, wir stossen auf den vorhin erwähnten Steig und folgen ihm nach links zum Gipfelanstieg. Nachdem wir die Schwarzenberg-Alm passiert haben ist's nicht mehr weit zum Gipfel, um den der Nebel wabert.
Nach dem Gipfel-Glück machen wir an dem Alm-Gebäude Brotzeit und entscheiden uns für den Abstieg über den Waldsteig. Bei der Nässe müssen wir mächtig aufpassen, dass es uns nicht legt, leider ist uns dies nicht immer gelungen.

Tourengänger: Max