Regenflüeli mit Studberg Überschreitung

Publiziert von joe , 15. Mai 2010 um 12:41.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum:14 Mai 2010
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-LU
Strecke:Gantersei im Eigenthal - Alp Gumm - Regenflüeli - Studbergüberschreitung - Alp Gumm - Gantersei
Kartennummer:LK 245

Der Name ist schon fast Programm. Welchen Berg könnte man bei Regen besteigen? Regenflüeli. Nach einigen Besteigungen mit Ski, wollte ich jetzt diesen Gipfel mal erwandern. Nach dem Kartenstudium bot sich noch die Überschreitung des Studberg an.

Start war (wie immer) der Parkplatz in Gantersei. Über breite Wege geht es teilweise steil zur Alp Gumm (T1). Leider war die Alp geschlossen und die Sicht schlecht. Nach kurzer Rast ging es zum Sattel zwischen Regenflüeli und Studberg. Ab Sattel lag schattseitig noch ein wenig Schnee. Trotzdem war der Aufstieg (T2) etwas mühsam (matschiger Weg). Zurück zum Sattel und rauf auf den Studberg. Der Aufstieg erwies sich als noch mühsamer wie zum Regenflüeli. Hier bin ich teilweise knöcheltief eingesunken. Immer noch keine Sicht.
Jetzt kam der interessanteste Teil der Wanderung: der Abstieg über den Ostgrat. Eigentlich wollte ich bis zu dem Weg, der die Alp Gumm mit Hischbode verbindet, dem Gratverlauf folgen. Vom Gipfel führen wenige Wegspuren den steilen Grat in Richtung Osten. Hier ist Trittsicherheit und sehr gutes Schuhwerk notwendig, damit man auf dem feuchten Weg nicht abstürzt. Langsam ging es weiter bis zu einer ersten Felspassage, die ich links umgangen bin. Aber kurz darauf stand ich wieder vor einem grösseren Felsbrocken. Der einzige Weg, der sich für mich anbot, war wieder die Umgehung links. Ab hier habe ich dann für die derzeitigen Sicht-, Wetter- und Wegeverhältnissse beschlossen über den sehr steilen und feuchten Wiesenhang Richtung Norden abzusteigen. Meine Einschätzung für den Schwierigkeitsgrad an diesen Gratverlauf habe ich mit T4+ eingestuft. Etwas oberhalb der Alp Gumm erreichte ich den Aufstiegsweg zum erwähnten Sattel. Jetzt ging es wieder auf alt bekanntem Weg zurück nach Gantersei.

Es war eine schöne, kurze und abwechselungsreiche Tour, die in dieser Variante und bei diesem Wetter dem geübten Berggänger viel Freude bereiten wird. Wenn der Weg am Ostgrat des Studberg mal trocken sein wird, möchte in diesen Grat mal komplett begehen.

Tourengänger: joe