Schafwis und Lütispitz

Publiziert von Dolmar , 15. Mai 2010 um 12:34.

Tour Datum:14 Februar 2010
Ski Schwierigkeit: ZS-
Geo-Tags: Alpstein   CH-SG
Strecke:Laui - Oberlaui - Altstofel - Mutteli - Schafwies - Mutteli - Vordergräppelen - Lütispitz - Vordergräppelen - Oberlaui - Laui.

Schafwis.
Start: in Chüboden oberhalb von Unterwasser. Die Ski schulternd auf der Fahrstraße bis Laui.
Dort angefellt und durch lichten Wald anstrengend ins Oberlauital. Der Planet brennt = sehr Warm.
Geich zu beginn des Tals rechts aufsteigend nach Mutteli (noch wenig Schnee), an den Hütten vorbei.
Teilweise sehr steil über den Hang links der Felswand und über weitere Steilstufe aufwärts zu Hütte
1820 üNN unter den Gipfelhang des Schafwis. Diesen links haltend steil hinauf zum Gipfel.
Abfahrt: durch noch herrlichen Pulverschnee entlang der Aufstiegsspur ins Oberlauital.

Lütispitz.
Im  Oberlauital war der Schnee bereits extrem sulzig, was später zu mortz Klumpen an den Fellen führen sollte.
Vom Oberlauital westlich zum Gräppelensee, weiter mäßig steil ansteigend nach Vordergräppelen, und über schöne Hänge immer steiler werdend, direkt die Südwand ansteigend. Links des Schwarzkopfs 1790m üNN
sehr steil unter die Felsen ansteigen mit einem rechts Schwenk gelangt man oberhalb des Schwarzkopfs vor den Gipfelaufbau der Lützspitz. Immer steiler werdend dem Gipfel entgegen, links einer markantem Felswand (Haken zum Klettern) in einer Rinne äußerst steil empor zum Gipfel.
Abfahrt folgt dem Aufstiegsweg über die Südwand. Sehr steil ! Oben leicht angedeckelter Bruchharsch.
ab Vorderlaui sulzig bis ins Tal nach Laui.

allgemein viel zu wenig Schnee für die Jahreszeit angetroffen.

Gehzeiten: Chüeboden - Schafwis 2 3/4 std.
                    Oberlauital - Lütispitz 2 1/2 Std.