Pölven - Überschreitung (Pölvenkreuz - Grosser Pölven 1562 m - Kleiner Pölven - Schwoicher Kreuz)

Publiziert von Max , 14. Mai 2010 um 22:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:10 Mai 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2- (WS-)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Inntal-Autobahn Ausfahrt Kufstein Süd - Söll - Reit- Parken am Pölven Rundwanderweg am Wald
Kartennummer:Kompass 9

Eigentlich verdient diese Runde ja besseres Wetter, die Aussicht ist nämlich für die bescheidene Höhe der Gipfel(chen) recht ansprechend, aber man kann's sich halt nicht aussuchen. Der Pölven-Rundweg ist beschildert, wir folgen ihm Richtung Lengau Kapelle, mal auf einem Wanderweg, mal auf einem Forststrässchen. In Lengau geht's über schöne Wiesen etwas bergab, bis wir nach ca. 1km rechts auf den Lengauer Steig (oder Lengerer Steig) abbiegen. Auf dem Schild wird dieser Steig als 'steil' ausgewiesen und bald wissen wir warum. Im Wald geht es mehr oder weniger "direttissima" bergauf zum Einstieg in den Klettersteig. Hier erwarten uns ein paar Drahtseile, ausgesetzt ist der Steig jedoch nicht. Eine Leiter hilft bei der Überwindung einer Steilstufe, danach noch eine Stelle mit etwas alpinem Anspruch und dann ist man auch schon oben und kann die Aussicht vom Pölvenkreuz geniessen. Weiter geht's auf dem Kamm Richtung Nordost zum Mittagskogel, dem höchsten Punkt und von dort zum tiefer gelegenen Kreuz mit Blick Richtung Bad Häring und Inntal. Nun folgt der Abstieg zur Senke zwischen Grosser und Kleiner Pölven (Abseits des Weges Felsspalten) und schon wieder bergauf zum kleinen Pölven mit Blick Richtung Söll und Kaiser. Zum letzten Spot, dem Schwoicher Kreuz, sind's jetzt nur noch 5 Minuten, dann ist alles abgehakt.
Abstieg: Zurück zur Senke und hinab zur Reiter Alm auf steilem Steig, nach 500 m auf der Almstrasse weist ein Schild links Richtung Söll in den Wald. Auf anfangs undeutlichem Steig geht's bergab im lichten Wald, im unteren Teil des Waldes geht rechts eine undeutliche Spur Richtung Reit ab (kein Schild, keine Markierung). Dieser Abkürzer bringt uns an die Wiesen oberhalb von Reit und zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Max

Kleiner Pölven (1562m) · Tef
Bei Nebel auf Mittagskogel (Großer Pölven) und Kleinen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T3+ I
Kleiner Pölven, 1562m · Tef