Kurzbericht 

Wettersteinrunde [95km, 970Hm]


Publiziert von ©bergundradlpeter , 14. Mai 2010 um 14:54.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge
Tour Datum:25 August 2009
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 4:45
Aufstieg: 970 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A95 München-Garmisch Autobahnende, B2 Oberau und Farchant, Richtung Fernpass, Grainau

Für einen wie mich der eigentlich neben den Bergsteigen auch noch leidenschaftlicher Rennradler ist, ist es schon ein persönlicher Klassiker mit dem MTB das Wettersteingebirge mit seinen fast 100km und 1000Hm zu umrunden.

Also heute früh, leider alleine unterwegs, mal wieder aufgebrochen und nach Grainau gefahren. Eigentlich scheint es ja hier schon richtig zur Sache zu gehen und über den Eibsee nach Ehrwald zu gelangen. Ich aber startete den leicht ansteigenden, einmal links und rechts der Loisach entlang führenden Radweg zum Grenzübergang Griesen. Weiter ging es so eigentlich recht gemütlich bis Ehrwald. Am Ende des Radwegs kurz vor Ehrwald sollte man zunächst erst mal seine Blicke über das Plateau Lermoos, Biberwier schweifen lassen und die nächsten Gipfelziele ausmachen. Bei der Weiterfahrt durch den Ort Ehrwald zur Ehrwalder Alm Bahn wird einem dann zum erstenmal bewußt, was einem die nächste halbe-dreiviertel Stunde bervorsteht. Kurz nach der Bergstation folgt eine brutale Rampe (bis zu 15%) zur Ehrwalder Alm hinauf. Die Quälerei läßt man nur mit der Aussicht auf die danach folgende Abfahrt über sich ergehen. Oben endlich angekommen, eröffnen sich dann die steilen Flanken des Wettersteins und der Mieminger Kette. Einfach grandios. Weiter vorbei am Gasthof Alpenglühn und nochmals die Forststraße steil hinauf zum Igelsee, g'schafft. Nach einer kurzen Pause geht es dann mehr oder weniger, mit immer wieder zwischendurch leichten Gegenanstiegen, leicht bergab durch das Gaistal, nach Leutasch und Leutaschtal, fast 30km bis nach Mittenwald. MTB-Freaks würden hier in Mittenwald wieder links zu den Lauter- und Ferchensee abzweigen und noch ein paar Trials zu befahren und dann erst nach Garmisch weiter zufahren. Ich aber gerade aus durch den Ort, vorbei an der Mittenwalder Kaserne Richtung Klais. Zuletzt geht es immer den Radweg entlang nach Garmisch und schließlich bis nach Grainau zurück.

Die krasse Varianten, also über Eibsee, Lauter- und Ferchensee und Wamberg bedeutet letztlich ein paar Km weniger, aber dafür für fast doppelt so viele Höhenmeter - da mußt a Crack sein!

Tourengänger: ©bergundradlpeter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden