Schneefelder und Laghettispitzli vor dem Frühstück

Publiziert von KraxelDani , 16. Mai 2010 um 14:13.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:14 Mai 2010
Geo-Tags: Gruppo Gridone   CH-TI
Strecke:Rasa - Monti - Termine - 1136 müM - 1380 müM - Laghetti - Gipfel 1648 - und auf gleichem Weg wieder zurück.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Centovallibahn nach cff logo Verdasio, Seilbahn zum autofreien Dorf cff logo Rasa
Unterkunftmöglichkeiten:Campo Rasa: www.camporasa.ch
Kartennummer:1:25'000: 1312 Locarno

Als ich am Vortag in Rasa angekommen bin, hat sich schon etwas Erstaunen breitgemacht: Noch immer liegen so viel Schneefelder in den Rinnen zwischen den bereits grünen Wäldern!

Der Wetterbericht verheisst einen (weiteren) Regentag. Um so grösser ist die Überraschung frühmorgens (warum wacht man eigentlich am ersten Ferientag so früh auf?) als sich draussen zwischen Nebelschwaden etwas blauer Himmel zeigt. Ich packe die Gelegenheit für eine Tour vor dem Frühstück, bin in 10 Minuten bereit und gehe los.
Für die Wanderungen in der kommenden Woche interessiert mich, wie viel Höhe mit dem Schnee verantwortbar ist. So nehme ich in Termine den Weg Richtung Alp Laghetti, und probiere, ob ich bis oben komme. Gerade bei dem trüben Wetter leuchtet das frische frühlingsgrün sehr intensiv!

Bereits bei der Bachüberquerung im Punkt 1136 müM liegen grosse Mengen Lawinenschnee, und ab Punkt 1380 müM ist mehrheitlich Schneestapfen angesagt. Warum zum Kuckuck (der ruft auch die ganze Zeit...) habe ich nur die Gamaschen nicht eingepackt? Doch eigentlich geht es ganz gut bis zur Alp Laghetti. Dort folgt weiteres Staunen über die Schneemassen: Über dem kleinen Sumpfgebiet ist der Schnee schon weg, und hat einen Krater mit knapp 1 Meter hohen Schneewänden gebildet. Eine Pause ist weder im Schnee noch im Sumpf gemütlich, so erklimme ich noch den Felszahn. Welch prächtige Aussicht!

Nach kurzer Pause drängt die Zeit, um in einer guten Stunde wieder zum Frühstück in Rasa zurück zu sein. Im Schnellgang rutsche ich über die Schneefelder und kehre wieder zurück. Unterwegs begegnen mir noch zwei Trupps à ca. 5 Personen mit Laubgebläse, welche mit grossem Lärm die Wanderwege massentourismustauglich machen. In den letzten Minuten beginnt es auch wieder zu regnen. Gutes Timing, bis in den Nachmittag bleibts nass.

Tour im Alleingang.
Unterwegs von 6.25 Uhr bis 9.25 Uhr.
Wegfindung: Wanderweg bis Termine, dann Pfad mit roten Markierungen, im oberen Teil liegen diese unter dem Schnee. Hier ein Kartenauschnitt aus anderer Tour. Von einer Nachahmung bei solchen Schneeverhältnissen muss ich abraten.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

=> Warum ich regelmässig in Rasa im Centovalli anzutreffen bin...

Tourengänger: KraxelDani

Mottone · KraxelDani
Laghetti - Pizzo Leone · KraxelDani
Pizzo Leone · genepi
Pizzo Leone · KraxelDani

Ivo66 hat gesagt: Stimmungsvolle Bilder
Gesendet am 17. Mai 2010 um 19:51
Hallo Dani

Tolle, stimmungsvolle Bilder hast Du da geschossen. Dies macht Lust auf mehr Tessin! Ich wünsche Dir schöne Ferien; wir hatten leider nur einen einzigen Tag im Tessin zur Verfügung, diesen aber sehr genossen.

Herzliche Grüsse

Ivo

KraxelDani hat gesagt: RE:Stimmungsvolle Bilder
Gesendet am 17. Mai 2010 um 22:41
Hallo Ivo,

Ja, gerade auch bei "schlechtem" Wetter lassen sich schöne Bilder machen. Unterdessen ist das Wetter sehr schön, heute haben wir wieder die Narzissen gesehen. Morgen gehts auf den Pizzo Leone.

Gruss, Dani.