Kurzbericht

Jochberg [Winterbegehung] 1565m [980Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 14. Mai 2010 um 09:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Oktober 2009

Der Münchner Hausberg zwischen Kochelsee und Walchensee

Oft schon im Sommer hinauf gestiegen. Wahrscheinlich sogar einer meiner ersten Gipfelbesteigungen. Und meistens erst von der Kesselberghöhe aufgestiegen, war heute unsere Idee, doch bereits unten von Kochel, über die alte Kesselbergstraße loszugehen. Wer weis, wie weit wir bei dem Sauwetter hinauf kommen.

Zu schneien hatte es ja heuer schon früh begonnen und so rechneten wir für dieses Wochenende schon mit ein bisschen Schnee. Aber heute, es war der Wahnsinn, ab dem Kesselbergsattel war der Regen bereits in Schnee übergegangen und sogar im Wald lag schon richtig viel. Im letzten Stück sanken wir schon bis zu den Knien ein, aber oben zum Teil fast ein 3/4m - der Hammer, (Skitour) wäre locker möglich gewesen:-)

Im Sommer überlaufen, kann ich diese Tour auch für den Winter empfehlen. Schätze mal, das der Weg immer gut gespurt ist! Allerdings sollt man am letzten freien Hang die Lawinensituation beachten bzw. dann möglichst am Grat entlang bleiben!