Burg Geristein - Bantiger - Ferenberg

Publiziert von Mel , 13. Mai 2010 um 21:51.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Bern Mittelland
Tour Datum:13 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Burg Geristein - Bantiger - Ferenberg - Geristein (10 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto von Bolligen Richtung Krauchtal, beim Wegweiser "Geristein" abbiegen, kurz darauf folgt links ein Parkplatz.
Kartennummer:2502

Beim wetterbedingten Coachpotatölen der letzten Tage droht einem schon langsam, die Decke auf den Kopf zu fallen. Darum mussten wir heute wiedermal raus, Regen hin oder her.  Naja, so ganz haben wir uns dann doch nicht über den Wettergott hinweggesetzt und haben eine entsprechend einfache Tour bei uns in der Nähe zusammengestellt. Und Regenjacke und -hose in den Rucksack gepackt.

Vom Parkplatz bei Geristein ist man nach einem etwa 10 minütigen Aufstieg bei der Ruine der Burg Geristein. Bei schönem Wetter ist dies hier ein gemütlicher Grillplatz. Heute verweilen wir aber nicht lange da und marschieren stattdessen weiter Richtung Bantiger. Der stets tip top ausgeschilderte Weg führt erst über Wiesen, dann mehrheitlich durch den Wald, stetig leicht ansteigend, bis zum Fusse des Bantigers, wo dann die letzten Höhenmeter mittels Treppensteigen bewältigt werden müssen.

Trotz dem nassen Grau haben wir erstaunliche Weitsicht. Da jedoch auf dem Bantiger eine Musikgesellschaft zur Feier des Tages lautstark aufspielte, machen wir uns ziemlich rasch wieder aus dem Staub und laufen weiter Richtung Ferenberg, wo wir uns im sehr leckeren Restaurant Alpenblick ein Zvieri gönnen.

Retour gehts am Fusse des Bantigers entlang durchs Bantigentäli wieder nach Geristein. Die Regenkleider sind übrigens immernoch tief im Rucksack verstaut. Mel vs Wetter 1:0.

Tourengänger: Mel

Bantiger - ab Deisswil · Felix

ABoehlen hat gesagt:
Gesendet am 15. Mai 2010 um 20:33
Hoi Mel!
Willkommen in meiner Heimat! (bin in Bolligen aufgewachsen). Ich hoffe, es hat Dir im Bantigergebiet gefallen. Wenn Du aber das nächste Mal nach Geristein gehst, solltest Du unbedingt den Abstecher zum "Elefanten" machen (siehe hier), eine einzigartige Felsformation.

Beste Grüsse
Adrian

Mel hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. Mai 2010 um 00:08
hallo adrian
interessante sache mit diesem elefanten-felsen. war schon öfters im bantigergebiet (komme ebenfalls aus der gegend), aber der ist mir noch nie aufgefallen. werd ich das nächste mal suchen gehen :-)
lg mel