Es wird nie mehr so sein wie es einmal war...

Publiziert von mountainrescue , 13. Mai 2010 um 16:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:13 Mai 2010
Strecke:Sommerparkplatz-Forsthaus-Ochsenstall-Mugelsender-Schutzhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Niklasdorf in den Niklasdorfgraben vorbei an einer Abzweigung mit Schranke, wo man sich rechts hält bis man bei einer weiteren Schranke parken muss.

...oder Abgesang auf eine gemütliche Schutzhütte!

Nun ist es soweit - am 16. Mai 2010 wird das Hans-Prosl-Haus auf der Mugel, nach 106 Jahren abgerissen, um einem Neubau Platz zu machen.

Auszug aus folgender Seite
J. Hans-Prosl-Schutzhaus
1630 m, auf der Mugelkuppe mit den beiden Talorten Niklasdorf und Leoben.
Das Haus ist ganzjährig bewirtschaftet und liegt in einem schönen Skigebiet. Besitzer ist die Sektion Leoben des Österreichischen Touristenklubs.

Die Sektion Leoben des ÖTK wurde 1881 gegründet mit dem Ziel,

"unsere herrliche Alpenwelt allen denen leicht zugänglich zu machen,
die Auge und Sinn für unsere einzig schöne Heimat besitzen".

Der Hüttenneubau wurde notwendig, weil die im Jahre 1895 errichtete Wetterschutzhütte am 11.7.1903 einem Brand zum Opfer fiel. Durch den tatkräftigen Einsatz des damaligen Vorstandes Adolf Hoffmann und dessen Stellvertreters, des Herrn J. Hans Prosl, konnte das neue Schutzhaus am 25.09.1904 seiner Bestimmung übergeben werden. Die notwendigen finanziellen Mittel wurden unter anderem auch durch eine Lesung von Peter Rosegger im Leobener Stadttheater aufgebracht. J. Hans Prosl ließ ein Zimmer zur Gänze auf seine Kosten einrichten und sorgte durch seine Beziehungen zur Geschäftswelt (Mayr Melnhof, Brauerei Gösser usw.) zu namhaften Spenden von dieser Seite.
Das Schutzhaus trägt heute den Namen J. Hans-Prosl-Schutzhaus zur Erinnerung an den Buchdruckereibesitzer und langjährigen Vorstand der Sektion. Er stammte aus Mähren, kam 1898 nach Leoben und war von 1904 bis 1914 Vorsitzender der Sektion Leoben des ÖTK. Er war unermüdlich bestrebt, die von ihm geleitete Sektion zu neuer Blüte zu bringen. Anläßlich seines Scheidens aus Leoben im Jahre 1913 hat ihn die Sektion zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem wurde der einstimmige Beschluß gefaßt, das Mugel-Schutzhaus zukünftig J. Hans-Prosl-Schutzhaus zu nennen.

Viele Stunden habe auch ich in dir verbringen dürfen, manch lustige Runde fand sich zusammen. Wir werden nie die Hüttenwirte vergessen, die um unser leibliches Wohl so perfekt besorgt waren.

Hans-Prosl-Schutzhaus wir werden dich vermissen!

Tourengänger: mountainrescue